Ledergebiss, ist das gut?

3 Antworten

Ja die sind nicht schlecht, so eins habe ich auch. Bei regelmäßige Gebrauch musst du es nicht in Öl einlegen, da das Pferd das Gebiss einspeichelt und es bleibt somit von allein geschmeidig.

Für mein Pferd ist es gut. Sie mag das lieber als andere Gebisse.

Ich habe aber eine Einohrtrense dran, weil ich den Kinnriemen nicht so fest zu machen will wie es nötig wäre.

Billig ist es nicht, aber teuer auch nicht - dieses Gebiss spielt so in der mittleren Liga. Mein erstes hatte ich 10 Jahre und das waren dann 9.90 Euro pro Jahr - also eigendlich gar nichts.

Wenn das Pferd gerne damit läuft, ist es gut. Wenn das Pferd es nicht mag, ist es nicht gut. Frag dein Pferd was es davon hält ;)

Das klassische merothische Ledergebiss wird ohne Zaum geritten, also nur per Kinnverschnallung. Das hat den einfachen Grund, dass das Gebissteil ein flaches, breites Stück Leder ist. Schnallt man es mit dem Kinnriemen fest, so liegt es flach und plan auf den Laden auf. Schnallt man es allerdings in einen Zaum, so wird das Ledergebiss aufgestellt, es liegt nicht mehr flach auf sondern steht. Und das kann unangenehm fürs Pferd sein, v.a. wenn es nicht viel Platz im Maul hat. Daher ist das Ledergebiss für Pferde mit ausgeprägtem Kinn geeignet (sonst kann es schnell mal rausfallen oder rausgestupst werden).

Das gute ist, dass man es im Winter nicht aufwärmen muss, das schlechte ist, dass sich gerade im Sommer schnell Schimmel ansetzt. Dann ist die korrekte Lagerung etwas schwierig. Viele empfehlen das Gebiss in ein öliges Handtuch einzuschlagen statt es dauernd in Öl einzulegen.

Sparen würde ich am Ledergebiss nicht. Billig-Leder enthält oftmals Giftstoffe und sowas steckt man seinem Pferd nicht ins Maul

pony  08.02.2016, 13:08

die voting-pfeile sind für die QUALITäT der antwort gedacht.

NICHT für meinungen und schon gar nicht für sympathie.

https://www.gutefrage.net/faq#bewertungen

auf sachlich richtige und hilfreiche antworten downvotes zu verteilen ist eine sauerei. ist hier mobbing-kindergarten unterwegs oder was???

DCKLFMBL  08.02.2016, 13:12
@DCKLFMBL

Daher ist das Ledergebiss für Pferde mit ausgeprägtem Kinn geeignet (sonst kann es schnell mal rausfallen oder rausgestupst werden).

was sagt uns das? wenn es sonst rausfällt oder ''Rausgestupst'' wird dann hat es da drin auch nix zu suchen! wenn das Pferd es nämlich ''mögen'' würde, würde es drin bleiben! :-)

MissDeathMetal  08.02.2016, 13:38
@DCKLFMBL

rausfällt ist darauf bezogen dass ich den Kinnriemen nicht zu zerre bis alles quetscht . Und Rausstupsen tun es Pferde, die kauen. Und Zufriedene Pferde kauen nunmal ab. Weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, aber meines hat meist einen leichten, dünnen Schaumkranz an den Lippen. Wenn das Kinn nicht ausgeprägt genug ist rutscht das Ledergebiss - weil es glatt und eingespeichelt ist - gerne einfach über den Laden hinaus.

Und weißt du was? Möchte mein Pferd das Gebiss nicht, kann es das rausstupsen. Was kann dein Pferd machen? Sich das Sidepull von der Nase reißen? Wie denn?

DCKLFMBL  08.02.2016, 13:44

Meiner hat aber keinen Grund es nicht zu mögen ;-)

friesennarr  08.02.2016, 17:04

Auch wenn man ein Ledergebiss mit Kopfstück einschnallt liegt es nicht falsch im Maul, schon deshalb, weil die Kinnverschnallung es am Platz hält. Das Ledergebiss ist auch nicht flach sondern kantig und das hat einen Sinn. Aber auch die Kanten werden weicher wenn das Gebiss im Maul liegt oder vorher gefettet war.

Meine mag das Fett nicht so, deshalb ist meines selten "in Öl".

Ansonsten DH.