Kann mein die obere Hälfte einer "Normalen" Trense an das Untere Stück einer Gebisslosen Trense verschnallen, ohne dass etwas von der Hebelwirkung verloren geht

1 Antwort

Huhu,

das Reithalfter (der Nasenriemen), der Stirnriemen und das Gebiss können aus dem Basisstück der Trense, also dem Genickstück und den Backenstücken, ausgeschnallt werden.

Das Reithalfter kann man ganz einfach raus schnallen, auch wenn man mit Gebiss reitet. Ob ein Pferd auf Trense mit oder ohne Reithalfter und wenn mit, mit welchem es am besten und am zufriedensten läuft, muss man ausprobieren.

Anstelle des Gebisses kann man auch einen Sidepull-Nasenriemen, LG-Nasenriemen oder mechanisches Hackamore jeweils mit Kinnriemen einschnallen. Das Reithalfter muss dann auch ausgeschnallt werden. Die Hebelwirkung geht nicht verloren. Wo sollte sie auch hin? Ein Sidepull hat übrigens gar keine Hebelwirkung, als kann auch keine verloren gehen.

Liebe Grüße