Womit führt ihr euer Handpferd?

4 Antworten

Wieso kein Kappzaum? Meiner Meinung nach kann man mit dem Kappi am ehesten noch ein Pferd halten. Trense finde ich nicht gut, zu viel gezuppel am Pferdemaul. Halfter nehmen wir auch oft, allerdings nur bei kurzen Strecken und absolut wohlerzogenen Pferden. Sidepull und Knoti finde ich auch nicht soo gut.

Ich würde beim Kappzaum bleiben. Der sitzt gut und sicher und du kannst gut einwirken :) Ob du die Trense drunter anlässt oder sie mit einschnallst ist ermessenssache, je nachdem wie sicher das Pferd an der Hand ist :D

Isildur
Fragesteller

Gegen den Kappzaum spricht meiner Ansicht nach gar nichts^^ Habe aber noch nie jemanden mit Kappzaum sein Handpferd führen sehen und mir den Kopf zerbrochen ob da was gegen sprechen könnte. Wenn da jetzt kein absolutes Gegenargument kommt, bleibe ich auch dabei :-)

MissDeathMetal  16.02.2016, 20:22
@Isildur

mir würde nichts einfallen was dagegenspräche! :D Einschrenkungen gibt es nicht (außer vllt die Futteraufnahme. Aber dafür kann man ihn ja mal ein Loch lockerer machen). Ist auch sicherer als ein Knoti, da es nicht einfach mal aufgehen kann. Und man hat auch von neben dem Pferd her eine gute Einwirkung :D Würde ich weitermachen. Bist eben ein Vorreiter in der Handpferdearbeit! ;)

Wir nehmen Kapzaum oder Knotenhalfter da unsere Jungpferde daran in den ersten Jahren ausgebildet werden und somit immer genau wissen wir auf welches Kommando zu reagieren ist und ohne Gebiss ist es da für uns von vorteil, da wir soe dann unberührt einreiten können und noch keine Stumpfheitansätzte oder falsche Angewohnheiten die Ausbildung behindern.

Hey. Mein Isländer läuft immer am Stallhalfter mit. Das rutscht auch nicht, weil es wirklich exakt sitzt. Er hat gelernt, das er als Handpferd auf Höhe meines Beines läuft und das macht er auch ganz brav. Somit gibts kein Geziehe und Gezupfe, bei dem das Halfter verrutschen könnte. Der Strick hängt quasi immer durch - aber es hat relativ lange gedauert, bis er das gelernt hat.

Unser Shetty nehme ich am Knoti mit, auch das rutscht nicht weil es eben perfekt passt. Da er etwas dickköpfig ist, brauche ich das Knoti, dass ich ein bisschen mehr Druck habe, um ihn einerseits im langsamen Tempo bei mir zu haben und um zu kontrollieren, falls er im Galopp mal aufdreht (was er ja prinzipiell auch darf).

Ich hatte nie ein Gerutsche mit Halfter, unsere Halfter passen einfach! Und nachdem der Isi das gelernt hat, kann er das auch problemlos.

Isildur
Fragesteller

Mmmh wenn ich das Halfter über den Trensenzaum packe, sitzt mein zuvor passendes Halfter irgendiwe murks.

mfan1997  16.02.2016, 20:00
@Isildur

Und wieso lässt du die Trense nicht einfach weg?

mfan1997  16.02.2016, 20:02
@Isildur

Über der Trense kann ich mir das schon vorstellen das es rutscht. Evtl mal drunter tun. Also Halfter und obendrüber die Trense, so machen wir das, falls mal jmd unerfahrenes auf dem Pferd sitzt, oder oder oder

Isildur
Fragesteller
@mfan1997

Wegen den Kommentierungen zur StVO und den Gerichtsurteilen zum Führen von Pferden ohne Gebiss :-)

mfan1997  16.02.2016, 20:37
@Isildur

Gehst du dann auch nur mit Trense spazieren? Oh das ist ja ein Stress. Naja dan würde ich Halfter unter Trense mal probieren. oder beim kappzaum bleiben, der ist eigentlich eine ganz gute Lösung

mfan1997  16.02.2016, 20:38
@mfan1997

Übrigens: Alle die ich kenne gehen mit Halfter oder Kappi ausreiiten/Handpferd. Da kann am Kappzaum nichts verkehrt sein

Isildur
Fragesteller
@mfan1997

Ich mmag den Kappzaum, Pferd wird daran ja auch ausgebildet. Ich hab e nur die ganze Zeit überlegt warum ich nie jemanden damit sehe und überlegt ob da irgendwas komisch wirken könnte, was mir nur nicht einfällt^^

Ein stabiles Halfter und Arbeitsseil oder Knotenhalfter.