1 Wallach und 3 Stuten?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die Stuten und den Wallach an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Sollten sich die Stuten anziecken kann der Wallach die bessere Lösung sein. Wie immer bei Gruppenhaltung, es muss passen.

So sollte man immer einen Plan B haben wenn neue Pferde dazugekommen. Besonders bei kleinen Stallformen, immer dort wo es keine Ausweichmöglichkeit gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Wallache, die decken, das wäre nicht so gut.

Und es gibt Stutenherden, in denen mit einem Wallach weniger gezickt wird.

So pauschal kann man das nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc. in Pferdewissenschaften
pony  26.10.2019, 19:06

es gibt auch stuten, die auf den andern rumrutschen.

eishoernchen  26.10.2019, 19:09
@pony

Das stimmt, das ist auch nicht immer günstig. Aber immer noch weniger gefährlich als ein Wallach, der tatsächlich eindringt.

Wobei es auch Leute gibt, die sie einfach machen lassen.

In einer Gruppenkonstellation ist alles möglich. Wallache sind nicht bei allen Stuten gut verträglich - genauso gibt es Stuten die nicht mit anderen Stuten klar kommen.

Ausprobieren ist da die einzige sinnvolle Lösung.

Die Lösung mit dem einen Wallach finde ich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren