Krank und Chef will das ich arbeiten komme. Was soll ich tun?

6 Antworten

"...hat mich bis Samstag krank geschrieben..." - Dann ist ja gut! Sag deinem Chef, dass er dir das schriftlich geben soll, dass du trotz Attest zur Arbeit gehen sollst und was geschieht, wenn du es nicht tust.

Dann schauen wir weiter.

jessimaggie
Fragesteller

Er soll mir das schriftlich geben? Also quasi ne Abmahnung?

tenno5034  30.07.2020, 10:51
@jessimaggie

ja, das wäre ideal. Am besten mit der Androhung der Massnahmen, mit denen du rechnen musst, wenn du trotz Attest nicht zur Arbeit kommst.

Also dass geht so nicht was dein Chef macht, klar er ist dein Boss, aber wenn du eine Krankmeldung hast, diese vom Arzt dir ausgeben worden ist, kann er dir nichts. Wenn er dich dann kündigen will, kannst du vors Arbeitsgericht. Er muss es Kapieren dass die Gesundheit an erster Stelle ist.

alles Gute dir und gute Besserung 😘.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sunnycat  30.07.2020, 10:41

Klar würde sie vor dem AG Recht bekommen... Aber würdest du für so einen Chef weiter arbeiten wollen? Ich schätze mal die Situation würde nach dem Prozess sicher nicht besser werden....

jessimaggie
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Klar geht das nicht das er so mit mir redet auch wenn er der Chef ist. Er sagt das er mich versteht aber das tut er nicht, denn würde er es verstehen würde er net so reagieren. Nein ich möchte da schon weg. Ich stand schon oft krank auf Arbeit und es hat mir nie jemand gedankt.

Also ehrlich gesagt meine Gesundheit ist mir wichtiger als der Job. Lieber notfalls Kündigung in Kauf nehmen, als eine (verschleppte) Blasenentzündung....

Ich denke in dem Bereich Verkauf/Einzelhandel findest du schnell wieder einen Job....

Gute Besserung und gute Nerven im Gespräch mit dem Chef....

jessimaggie
Fragesteller

Danke sunnycat. Mir ist meine Gesundheit auch wichtig. Klar finde ich da schnell wieder etwas. Aber mir tun halt trotzdem irgendwie meine Kolleginnen leid. Danke für die Wünsche. Hab echt schon große Angst vor dem Telefonat

Wenn du krank bist, dann bist du krank.

Das sollte der Chef einsehen.

Kündigen kann er dich aus windigen Gründen natürlich später immer noch. Aber nicht wegen einer ordnungsgemäßen Krankschreibung.

Ist dein Sache ob du da noch arbeiten willst.

jessimaggie
Fragesteller

Dankeschön. Ich weiß das er mich deswegen nicht kündigen kann. Aber ich bin eben sehr sensibel mir dreht es jetzt schon den Magen um wenn ich daran denke das ich ihn anrufen und mich vielleicht bepöbeln lassen soll. Nein ich suche schon nebenbei nach nem anderen Job

MaryLynn87  30.07.2020, 10:48
@jessimaggie

Sicher, so was ist nicht schön.

Aber wenn dir so ein Choleriker kommt dann kann man nur versuchen ruhig zu bleiben und ihm zeigen wie ein vernfünftiger Mensch handeln würde.

Puuuhhh....schätze mal du brauchst ne neue Arbeit mit vernünftigem Chef. Ich mein du bist Krank...du kannst nicht. Außerdem wenn er dich deswegen kündigt könntest du dagegen bestimmt klagen. Ich ich mein wegen kranheit kann man doch nicht so einfach gekündigt werden. Bin aber kein Experte auf dem Gebiet. Weiß aber das Arbeitnehmer rechte dich vor dieser willkür eigentlich schützen sollte.

Ich wünsche dir gute besserung :)