Pferd auf den fuß getreten was tun?

12 Antworten

Hallo,

ob der Fuß gebrochen ist, kann man anhand eines Posts nicht feststellen. Dafür müsstest du einen Arzt aufsuchen.

Ich empfehle erst einmal den Fuß hochzulegen und zu kühlen. Ob du einen Arzt aufsuchst oder nicht, musst du für dich entscheiden.

mit einem gebrochenen mittelfuss kann man normalerweise noch recht gut laufen. evolutionär ist der mensch aufs laufen können angewiesen.

die verletzung muss RIESIG sein, damit man nicht mehr laufen kann. ich lese gerade "im westen nichts neues" - im ersten weltkrieg sind soldaten noch auf den stümpfen der abgeschossenen beine weitergelaufen.

laufen können ist also bei fuss- und beinverletzungen alles andere als ein zuverlässiges kriterium dafür, dass es nicht so schlimm ist.

lass das schnellstmöglich abklären. und zwar in der klinik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hochlegen, kühlen, morgen zum Röntgen gehen.

Ab zum Arzt. Notaufnahme, röntgen, dann weiß man mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wir haben keinen Röntgenblick. Leg den Fuß hoch und morgen ab zum Arzt oder fahr in die Notaufnahme.