Pferd / Pony zur Verfügung- wer bekommt den Pass?

4 Antworten

der pass gehört zum pferd und muss auch beim pferd sein.

der eigentümer wird im pass eingetragen.

und ich würde ganz schnell sehen, dass aus den hengsten wallache werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

AkitaLiebe
Fragesteller

Warum sollte ich sie unnötig Operieren lassen wenn es keine Notwendigkeit hat??? Ein Hengst in Gesellschaft kann super und Glücklich leben ich habe nebenbei noch andere Hengste also solche Kommentare finde ich ja immer geil 😂 wenn man kein Plan von Hengsten hat

pony  30.04.2024, 22:00
@AkitaLiebe

noch viel besser finde ich die gegenkommentare, wenn jemand nicht nur keine ahnung von hengsten hat, sondern ganz allgemein keine ahnung von pferden.

AkitaLiebe
Fragesteller
@pony

Keine Ahnung was das mit meiner Frage zu tun hat ob es Hengste sind. Ich habe 4 Hengste plus die beiden kleinen die alle entspannt zusammen leben im Offenstall also wo kann man jetzt erkennen dass ich meine Tiere Kastrieren lassen muss? Wozu? Wenn sie alle friedlich leben können ohne Stress seh ich da keinen Grund. Zwei von den Hengsten sind gekört der Rest nicht also keine Ahnung was dieser sinnlose Kommentar soll 😂 Schneidest du dir oder deinem Kerl was auch du immer bist auch du Eier ab weil du nicht kannst oder wie läuft das? Sorry aber einfach nur dumm und werde auch nicht mehr drauf reagieren einfach Schwachsinn. Deine Tiere stehen wahrscheinlich schön in Boxen und man regt sich über jedes Weh Weh auf.

lynnmary1987  02.05.2024, 07:51
@AkitaLiebe

Warum solltest du ihnen unnötig den Stress antun mit den Hormonen leben zu müssen wenn es keine Notwendigkeit hat?

pony  02.05.2024, 13:40
@lynnmary1987

wahrscheinlich einfach, weil sie es kann.

gibt solche leute.

habe schon mit viel zu spät kastrierten kleinponys von tiermessis gearbeitet. nicht lustig. meist alleinhaltegenehmigung, tiere dem menschen gegenüber nicht sozialisiert.

Der Pass gehört zum Pferd und zwar im Orginal.

Es ist sogar Pflicht, dass der Pass im Original beim Pferd ist. Er bezeugt auch nicht das Eigentum. Dafür hast du die Eigentumsurkunde. Die darfst du behalten.

Baroque  30.04.2024, 20:01

Die Eigentumsurkunde ist in der Regel vor Gericht nichts wert, da die auch nur die wenigsten Pferde haben. Hat sich nicht etablieren können.

Es hilft nur, über Kaufverträge etc sein Eigentum nachvollziehbar belegen zu können.

Deshalb passieren diese "interessanten" Geschichten auch überhaupt.

SuperB18  30.04.2024, 20:09
@Baroque

Ok interessant. Hab das bisher wie mit Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief gehandhabt. Aber den KV hab ich auch noch.

AkitaLiebe
Fragesteller

Ok einen Kaufvertrag habe ich da

Der Pferdepaß gehört zum Pferd.
Also zum Stallbetreiber, der muss die Pässe bei Kontrolle auch vorzeigen können.

Falls nicht gibt das strafen in 5 stelligen Bereich .