vertrauensübungen mit Ponys

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vertrauen förderst du, indem ihr viel gemeinsam erlebt und du ihm immer wieder beweist, dass du sein Vertrauen verdienst. Sei ein Leittier und führe ihn auch durch schwerere Situationen (wie heute). Schrecktraining ist dabei nützlich. Und sonst einfach viel Zeit miteinander verbringen, im Sommer einfach mal zusammen auf der Wiese liegen - das fördert meines Erachtens das Vertrauen enorm. Als geistige Übungen bietet sich z.B. das Fußballspielen mit einem Gymnastikball an und in letzter Zeit habe ich auch mit dem Target-Training angefangen, vielleicht ist das auch was für euch? Meinem Pflegeshetty macht es wirklich Spaß und wir hatten schon nach ganz kurzer Zeit kleine Erfolge, z.B., dass er mir ohne alles hinterhertrabt und auf Zuruf zu mir kommt. Variieren kann man es auch toll, aber ich bin da auch erst beim Ausprobieren. Dazu bin ich übrigens auch durch einen user dieser Plattform gekommen ;).

http://www.pferdsein.de/?p=1285 <- Hier steht z.B. was zum Target, aber ich mache es ohne Clicker (aber mit Lobwort) und mit der Hand als Target.

Die elementarsten Vertrauensübungen sind die Dinge im täglichen Umgang. Also Putzen, Führen, Misten, Füttern, auf die Koppel bringen... evtl. auch einfach mal auf der Koppel dazustellen und einfach warten, bis das Pferd zu dir kommt .Rausfinden, wo das Pferd gerne berührt und gekrault wird, einfach Zeit mit dem Pferd verbringen. Dann kannst du Bodenarbeit mit ihm machen. Da gibts auch sehr viel Literatur darüber, evtl. kannst du dir dazu ein Buch kaufen.

Aber eigentlich muss das Vertrauen zwischen euch einfach in der täglichen Arbeit wachsen. Du vertraust ja auch nicht einfach so einem Menschen, nur weil er dich dazu gebracht hat, ein bestimmtes "Kunststück" auszuführen. Wenn du ihm immer zeigst, dass du ihn nicht in gefährliche Situationen bringst und ihm in deiner Nähe nichts passiert, wird er dir irgendwann vertrauen.

Wie währe es mit etwas Boden-arbeit ? :)

Oder versuch mal den kleinen ganz normal mit einem Strick fest zu halten & leg ihm eine plane über den Rücken. Er muss wissen das er sicher ist wenn er bei dir ist! Lauf durch flatternde öhmm keine ahnung wie das heißt :D so welche Flatterteile die runter hängen^^ Wichtig ist das du ihn die ganze zeit führst & fest hällst das er weiß das du da bist & wenn du da bist das er keine angst haben muss.

-LG :)

Ich würde irgendwas mit stöcken oder bällen machen... das ist echt gut kunststücke sind auch toll und leckerlis :)