Pfeilgiftfrösche berühren?

Ich beziehe mich hier natürlich auf frei lebende Pfeilgiftfrösche. In Gefangenschaft sind sie ja sowieso gar nicht giftig.

3 Antworten

In der Natur solltest du es unterlassen, diese Frösche zu berühren. Dort sind einige Arten so giftig, dass sie dich aus den Schuhen hauen.

In Gefangenschaft sind die vollkommen ungiftig, weil sie da nicht die giftigen Insekten bekommen, deren Gift sie für sich selbst nutzen. Sie sehen zwar noch immer giftig aus, aber sie sind harmlos in Gefangenschaft.

Butzti
Fragesteller

Aber kann das Gift schon allein durch die Haut aufgenommen werden?

Fuchssprung  11.09.2022, 08:15
@Butzti

In der Natur ja, in der Gefangenschaft nein. Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die auch in der Natur Pfeilgiftfrösche anfassen. Einige wissen ganz genau, was sie da tun. Andere spielen mit ihrem Leben.

Das Batrachotoxin stellen die Dendrobatiden nicht selbst her. Sie nehmen es über ihre Nahrung (u. a. giftige Käfer) auf und lagern es in ihrer Haut ein. Diesen Vorgang nennt man Sequestrierung. In menschlicher Obhut verlieren die Frösche ihre Giftigkeit, weil sie im Terrarium nur ungiftige Insekten gefüttert bekommen. Anfassen sollte man die Frösche, bzw. Amphibien allgemein, trotzdem nicht, weil ihr Hautsekret Stoffe enthält, die Bakterien und Pilze hemmen und die menschliche Haut reizen können.

Auf unbeschädigter Haut ist Batrachotoxin ungiftig. Es kann aber schon über kleinste Verlwtzungen in den Körper gelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Wenn Pfeilgiftfrösche in der Natur leben sind sie giftig weil sie das Gift über ihre Nahrung aufnehmen denn durch das Alkaloide was manche Wirbellose beinhalten können die Frösche das hochgiftige Batrachotoxin herstellen und das Gift des Pfeilgiftfrosches wirkt schon bei Berührung