Können sich Amphibien an der Brennnessel "verletzen"?

zetra  09.05.2023, 20:46

Wann liest du deine Berichte?

Satiharu
Fragesteller

:D

Ich hab die gelesen, oder vlt überflogen und darin die wichtigen Stichworte gesucht. Aber habe darin nichts Brauchbares gefunden. (:

2 Antworten

Können sich Amphibien an der Brennnessel "verletzen"?

2600 Arten unter einen Hut zu bringen ist schwierig. Amphibienhaut ist häufig durch Schleim vor Fressfeinden oder Umweltbedingungen/Vegetation wie Brennnesseln geschützt.

Die Amphibien umfassen etwa 2600 Arten. Die Haut dieser Tiere muss ständig feucht gehalten werden, denn der überwiegende Teil der Atmung geht über die Haut. Die Feuchthaltung geschieht mit Hilfe von Schleim, der aus kleinen Schleimdrüsen ausgeschieden wird. Die Feuchthaltung geschieht mit Hilfe von Schleim, der aus kleinen Schleimdrüsen ausgeschieden wird.

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-57925-7_6

Woher ich das weiß:Recherche
Satiharu
Fragesteller

Hallo

Also du meinst, gewisse sind geschützt und andere nicht?

Udavu  30.04.2023, 16:41
@Satiharu

Die Tiere die Hautschleim produzieren, könnten geschützt sein

Reptilien schon mal nicht, zumindest Schildkröten nicht. Eine meiner Schildkröten sitzt oft in den Brennnesseln und frisst sie. Bei Amphibien glaube ich auch nicht. Die feuchte Haut schützt sie soweit ich weiß.

Satiharu
Fragesteller

Danke, aber Reptilien sind geschuppt