Überzeugung oder Erfahrung - worauf baust du?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Überzeugungen entstehen durch meine Erfahrungen und ich kann mich immer auf meine Überzeugungen verlassen.

YManO830
Fragesteller

Das stimmt nicht so ganz!

Erfahrung ist etwas Reales, Überzeugung "nur" Gedankengut.

Ich kann überzeugt davon sein, den Baum ausreißen zu können -> hier ist das Risiko dennoch sehr hoch, dass ich es nicht schaffe

Ich kann die Erfahrung gemacht haben, einen vergleichbaren Baum bereits ausgerissen zu haben -> die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich es nochmal schaffe

YManO830
Fragesteller

Sehr gut formuiert!

Ich richte mich mehr nach meinen eigenen Erfahrungen, da weiß ich bescheid was gut oder nicht gut ist.

Ich baue auf meinen Erfahrungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YManO830
Fragesteller

Bingo!