Arbeiten in China als Deutscher?

3 Antworten

ein Freund von mir ist Verfahrenstechniker - Studium, Er wird von seiner Firma immer wieder mal in alle Welt geschickt. In China war er schon , in Saudi -Arabien, in der Mongolei, in Australien - jeweils für sechs Monate. Da er allerdings bei einer dt. Firma arbeitet, reicht ihm da Englisch oder man stellt ihm einen Dolmetscher. Urlaub, wo er auf Firmenkosten nach Hause fliegen darf - Businessclass - hat er auch.

Du könntest dich an diverse Firmen in Deutschland wenden und anfragen, ob auch die Möglichkeit besteht, seitens des Berufes in China arbeiten zu können.

Oder generell mit Hilfe von Google das WorldWideWeb nach Jobs in China durchforsten.

Z.B.:

2,774 quality engineer Jobs in China, February 2024 | Glassdoor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
user201
Fragesteller

Das mit den Firmen ist eine sehr gute Idee. Nach Jobs gucke ich wirklich schon sehr lange. Ich war auch schon Zwei mal in China. Leider fehlen mir nötige Kontakte!

Vielen dank!

China ist nicht unbedingt ein Land, das Ausländern eine Vielzahl von Stellenangeboten bietet, insbesondere bei lokalen Unternehmen. Es ist jedoch möglich, eine Stelle in einem ausländischen Unternehmen in Shanghai oder Peking zu finden. Sie sollten nach Stellenangeboten von chinesischen Unternehmen in deren deutschen Niederlassungen suchen. In lokalen chinesischen Unternehmen ist es jedoch schwierig, insbesondere im Bereich des Qualitätsmanagements, da offensichtlich ein Ausländer die Kosten für das Unternehmen erhöht, während es in China viele neu graduierte Studenten gibt. Wenn Sie jedoch in Bereichen wie Medien und Kultur arbeiten möchten, gibt es in China viele Möglichkeiten, da Ausländer in diesen Bereichen einen großen Vorteil haben.