Psychologie Studium?

sunnywobgirl  27.11.2021, 18:44

willst du Psychotherapeutin werden?

AllysFRAGEN
Fragesteller

Ja ich würde gerne Psychotherapeutin werden:)

1 Antwort

Hallo Ally,

da du Psychotherapeuin werden möchtest würde ich dir empfehlen dich vor deinem Studium seeehr genau zu informieren, ob das Studium die Vorraussetzungen für den Master in Psychotherapie in Deutschland erfüllt- durch die Reform 2020 ist das nicht mehr zwingend gegeben, und du musst bestimmte Fächerkombinationen nachweisen, um überhaupt den Master, der dich zur Approbation führt machen zu können. Der "alte Auswegungsweg" ist für dich als Studienanfängerin leider nicht mehr möglich.

Wenn es am NC liegt würde ich dir daher raten, dich bei den privaten Universitäten zu informieren. da gibt es zum Teil auch ganz interessante Finanzierungsmodelle.

Wegen dem Leben? Ob du WG oder eine Wohnung machst, ist Typabhängig. Wenn du ein sehr geselliger Mensch bist, hat die WG den Vorteil, dass man Gemeinschaftsräume hat und damit unterm Strich mehr Platz. Wenn du dich gerne auch mmal zurückziehst ist das Einzelappartement vielleicht die bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
sunnywobgirl  27.11.2021, 19:26

Du brauchst insbesondere Seminare zum Thema Medizinische Grundlagen, Rehabilitatiion und Prävention, Gesprächsführung, Grundlagen der Psychotherapie...