Brille Lücke zwischen Nasenstag und Nase?

2 Antworten

Was für eine Brillenfassung meinst du denn, aus Kunststoff oder Metall?

Letztere sollte mit den Nasenpads so angepasst sein, dass der Metallsteg keinen Kontakt mit der Nase hat.

Falls du Kunststoff-Brillen meinst, da gibt es tatsächlich unterschiedliche, also welche, die so konzipiert sind, dass auch der Steg auf dem Nasenrücken aufliegt - ob er das tut, hängt aber von der Form der Nase ab, bzw. davon, wie gut diese Fassung zur Nase passt.

Es gibt aber auch Kunststofffassungen, deren Steg wie bei denen aus Metall, keinen Nasenkontakt hat, "Schlüsselloch" nennt man diese Form des Stegs, sowas haben z.B. sogenannte Panto-Brillen.

Ich habe zig Brillen gehabt, da war so fast alles dabei. Wenn zwischen dem Nasensteg und der der Nase ein Zwischenraum ist, dann hast du nur 2 Auflageflächen für die Brille, die dritte Auflagefläche wäre die Nasenwurzel. Das wirkt sich natürlich für das Gewicht sehr günstig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung