Pfannkuchenteig im Kühlschrank ruhen lassen?

5 Antworten

Also Pfannkuchen Teig kann immer ruhig in den Kühlschrank oder auch einfach draußen stehen bleiben. Backpulver und Mehl quellen hier immer noch ein bisschen. Ich gehe nicht davon aus das du Hefe oder Trockenhefe hinein getan hast? Ansonsten bei 30-50 grad in den Ofen

Lewisk
Fragesteller

War ein Schreibfehler mit dem gehen meinte einfach nur ruhen aber danke für die antwort

frenkixx  14.11.2018, 12:18
@Lewisk

Kein Problem, bei Pfannkuchen Teig redet man oft auch von "quellen lassen"

LG :)

Pfannkuchenteig muss nicht gehen, weil er keine Hefe enthält.

Du kannst ihn vorbereiten, ich würde dann aber das Backpulver erst vorm backen einrühren.

Aber ganz ehrlich, der ist sooo fix angerührt, das kannst du nachher auch direkt machen

Das Mehl sollte 30 Min quellen ... das kann es auch im Kühlschrank

Lewisk
Fragesteller

Danke

Ein Hefeteig geht bei Wärme auf, nicht bei Kälte

Lewisk
Fragesteller

Er ist ohne hefe

Lewisk
Fragesteller
@Wonnepoppen

Das meinte ich nicht ich hab die frage falsch formuliert

Jukapos  14.11.2018, 12:16
@Lewisk

Wenn du ihn länger lagern willst würde ich den Teig abdecken und in den Kühlschrank. Sonst einfach abgedeckt stehen lassen

Jukapos  14.11.2018, 12:14

Aber in Pfannkuchenteig ist doch keine Hefe?!

Wieso gehen lassen, machst du ihn mit Hefe, dann mußt du ihn warm stellen!

Lewisk
Fragesteller

Ich meine nicht gehen lassen ich lasse ihn ruhen sorry war ein schreibfehler