wie lange kann man Pfannkuchenteig stehen lassen?

12 Antworten

Also wenn Du ihn um 15 Uhr machst und bis 18 Uhr stehen lässt ist da kein Mittag dazwischen?! Ein paar Stunden kannst Du ihn im Kühlschrank abgedeckt stehen lassen. Ich mache das nie, weil ich zum Schluß Eischnee unterhebe, damit die Pfannkuchen schön fluffig sind. Dann kannst Du den Teig aber nicht stehen lassen.

Du kannst den Teig abgedeckt im Kühlschrank stehen lassen. Mach ich regelmäßig, weil bei mir immer viel übrig bleibt. Aber länger als 24 Stunden würde ich ihn auch gekühlt nicht verwenden! Und ich rühr dann immer einen Schluck Mineralwasser rein, mit Kohlensäure- dann schmeckt er wie frisch!

ich stelle alles grundsätzlich zur aufbewahrung in den kühlschrank...da kann am wenigsten passieren...meinst du rohen teig od schon den fertigen pflaumenkuchen....lecker, könnte ich jetzt auch so essen mit sahne.....

klaumi  24.09.2010, 12:27

Wo steht da was von Pflaumenkuchen? Ich glaube ich bin in der falschen Abteilung!

nightlyfeels  24.09.2010, 12:34
@klaumi

uuupppssss.....SORRY, manchma überschlage ich gewisse worte...ja u ich hatte selbst schon an pflaumenkuchen gedacht, diesen in den nächsten tagen zu machen...PFANNKUCHEN,jou...sorry nochma...aber den teig kann man im kühlschrank ruhig für ein paar stündchen aufbewahren, bevor man ihn backt.....sorry nochma...wie peinlich....

Schlecht wird er nicht, aber vielleicht etwas trockener. Dann musst Du halt vor dem Gebrauch wieder etwas Milch dazugeben und nochmal gut umrühren, so daß die Konsistenz wieder gewährleistet ist!

Ich würde ihn abgedeckt in den Kühlschrank stellen, dann sollte er sogar am nächsten Tag noch verwendbar sein.