Kann Teig kleiner werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Teig wird dann nicht härter, er zieht höchstens eine Haut (harte dünne Kruste) weil er austrocknet.

Außerdem geht er auch bei kühlen Temperaturen weiter, nur wesentlich langsamer.

Und vor allem entspannt er in der Ruhephase, heißt: er wird immer weicher, je länger du ihn entspannen lässt, außer du frierst ihn ein, dann würde er hart. ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ja, Teig kann übergehen und fällt dann wieder zusammen.

Kühl gegangener Hefeteig braucht zwar etwas länger, wird aber besser. Wenn Du also nicht unter Zeitdruck bist, dann lass den Teig nicht im Ofen gehen.

Steven8002
Fragesteller

👍🏻

Du willst den Teig austrocknen lassen ?

Keine Ahnung WOZU

Aber natürlich verliert er dann Feuchtigkeit = Gewicht