Brotbackform auch zum Garen nutzen?

3 Antworten

Du meinst die Stockgare im Gärkörbchen vor dem Backen?

Meine Erfahrung ist, in einer Form wird das nicht so gut, weil die den Teig zu dicht abschließt, Das führt dazu, dass das Gas an den abgeschlossenen Stellen nicht entweichen kann, die Oberfläche wird dann porös. Das Brot bildet dort dann keine gute und Kruste.

Aber es macht auch nichts, das mal auszutesten. Essbar wird das Brot dennoch werden.

Ich weiß nicht, wie Dein Rezeot aussieht, aber die Zeiten kommen mir für ein Hefebrot sehr lang vor. Oder verwendest Du sehr kleine Mengen Hefe?

Ich backe mit Sauerteig, und ich lasse das Brot in der Backform vor dem Backen nochmal ca. eine Stunde aufgehen. Ich weiß aber nicht, ob das mit Deinem Teig vergleichbar ist.

Finn26385
Fragesteller

Ja, also ich verwende sehr wenig Hefe, knapp 0,5gr auf 600gr Mehl und 290ml Wasser. Danke für deine Antwort.

Kommt mir ziemlich komisch vor das Rezept (Was mich nicht wundert, da es sich sehr wahrscheinlich wieder um ein Hausfrauenrezept handelt) . Normalerweise in die Backform reinlegen und dann nach dem Gärprozess in der Form backen. Da der Teig so eine lange Stand Zeit hat, gar nicht mehr großartig viel rumdoktoren am Teig sonst geht er nicht mehr richtig auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung