Perfekte Wellensittich Gruppe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die perfekte Anzahl gibt es nicht, denn jeder hat andere Voraussetzungen für die Haltung.

Minimum sind zwei Sittiche, und zwar entweder zwei Hähne oder ein "echtes" Paar, zwei Hennen zicken sich häufig an.

Jede Schwarmvergrößerung ist dann grundsätzlich gesprochen eine Verbesserung; allerdings sollte man dabei zwei Dinge beachten:

1. Eine gerade Anzahl ist immer sinnvoller als eine ungerade, dh. bei drei oder fünf Sittichen bleibt häufig einer "das fünfte Rad am Wagen". Je größer der Schwarm, desto weniger spielt gerade/ungerade eine Rolle, weil dann ohnehin mehr potentielle Partner und Freunde zur Verfügung stehen.

2. Das Geschlechterverhältnis sollte immer ausgewogen sein oder mehr Hähne als Hennen umfassen, da es unter den Damen sonst leicht zu heftigen Streitereien kommt.

Man sollte stets so viele Vögel halten, wie man großzügig vom Platz her unterbringen kann und wie man sich leisten kann (dabei sollte man eine Tierarztbehandlung für ALLE Vögel anlegen - das muss drin sein, auch wenn die Behandlung pro Einzelvogel mal teurer wird, denn medizinische Versorgung ist eine absolute Grundvoraussetzung!).

Für den Einstieg eignen sich zwei, sehr schön ist es, wenn man dann nach erster Eingewöhnung, wenn man dazu bereit ist, noch ein weiteres Paar anschafft, also auf vier Vögel aufstockt. Dann kommt nämlich schon etwas Schwarmgefühl auf.

Wenn Platz und Geld reichen, darf auch gern auf sechs oder acht Sittiche aufgestockt werden. Zehn oder mehr Vögel sollte man nur halten, wenn man den tieren ein eigenes Vogelzimmer zur Verfügung stellen kann und wirklich sicher ist, dass das finanziell und von den Nachbarn her machbar ist, denn das ist schon ein größerer und anspruchsvoller Schwarm. Theoretisch sind natürlich bei entsprechendem Platz auch Riesenschwärme von 20-100 Tieren möglich, aber das ist eher was für Zoos oder Leute mit großen Volierenanlagen.

In der Natur fliegen tausende von Wellis zusammen, das geht im Prinzip also auch - ist aber für Privatleute undenkbar. Da ist dann einfach nicht mehr die richtige Versorgung gewährleistet, weil man z.B. kranke Tiere nicht mehr rechtzeitig identifizieren kann.

Optimale Gruppengröße bei ausreichendem Futter und ausreichend Platz sind 20-60 Tiere, 50/50. Je enger die Verhältnisse (Voliere / Käfig), desto agressiver wird das Verhalten der m untereinander.

In der Natur kommen allerdings auch wesentlich größere Schwärme vor.

Es ist  abhängig davon wieviele du haben möchtest

Habe selber seit jahren welche!

2-5 ein mänchen rest weiblich

5-10 zwei männchen

es gibt auch revierverhalten bei dem federvieh kann dazu führen

dass sich männchen streiten weil zu wenig weibliche da sind(PAARUNGSVERHALTEN)

ist mir auch mal passiert 2m und 2w gehabt 1m war einige tage später tod auf dem boden die anderen leben heute noch

hoffe konnte helfen

MFG caprice82
MrsFaraday  14.04.2011, 19:32

So ein extremer Hennenüberschuss sollte im Gegenteil vermieden werden! Der Zickenkampf unter den Mädels ist in aller Regel wesentlich größer als der unter den Hähnen.

Zwischen ihnen kommt es zwar auch zuweilen zu heftigen Kämpfen um eine Henne, das ist aber seltener als Streit unter den Hennen. Eine ausgewogene Geschlechterkombination ist immer am besten, besonders bei kleineren Schwärmen (weniger als zehn Vögel), aber wenn das nicht möglich ist, ist Hahnenüberschuss normalerweise wesentlich stabiler als Hennenüberschuss.

Mindestens zwei...

Wellensittiche sind Schwarmvögel, mögen es also gerne im "Rudel".

Von GU oder ähnlichen Verlagen gibt es gute (und sogar preiswerte) Bücher. Wenn Du Dir mal so eins oder zwei davon zulegst, erfährst Du einiges, auch über die Lebensweise, Haltung...

auf jeden Fall ausgeglichen was die geschlechtsverteilung angeht! Schwarmleben fängt wohl schon ab 2-3 Pärchen an ;-)