Pellkartoffeln - was dazu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eier & Rahmspinat ist eine klassische Kombination zu gekochten Kartoffeln.

Lecker auch Rahmsaucen mit z.B. Kräutern und Pilzen.

Ein vegetarisches Chili con carne, ein Kicherbsen-Gemüse-Ragout oder ein Kartoffel-Gemüsecurry sind orientalische Optionen. Mit den richtigen Gewürzen hast du da viele Möglichkeiten.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, lassen sich aus gekochten Kartoffeln neben Bratkartoffeln und Kartoffelsalat auch Gnocchi oder Kroketten herstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter IHK-Koch seit 2014
Cesenatic
Fragesteller

Hatte letzten Endes am nächsten Tag tatsächlich Gnocchi gemacht - war ja gar nicht so schwer, wie ich dachte. Nur viel Arbeit, dafür aber lecker.

Kartoffeln kann man zu allen Sachen essen. Du kannst sie auch abkühlen lassen und dann ein Salat machen. Schwäbisch z. B. Da machst du 1,2kg Kartoffeln zu Pellkartoffeln und lässt die geschält abkühlen. 300ml Brühe kochen. Darin 5 min 1 gewürfelt Zwiebel, 2 TL Senf, 1 TL Zucker, 1 - 2 TL Salz, 3EL Essig kochen. Derweil Die Kartoffeln Würfeln und dann die Brühe heiß über die gewürfelten Kartoffeln Gießen. dann Pfeffern und ne Stunde ziehen lassen. 6 EL Öl drauf und nochmal ne Stunde ziehen lassen, dann abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen. Da kannst du auch ne salatgurke rein schneiden. Sehr erfrischend.

Würde ich mich Leinöl beträufeln und Kümmel drüber streuen. Mir schmeckt es dann, habe aber immer Quark im Haus, passt besser.

Ofengemüse Möhren, Erbsen mit Butter und Salz

Pilze mit Zwiebeln, Ei oder Ouark…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung