Matjesfilets aus dem Supermarkt - welche sind gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt generell zwei Arten: Manche sind in Öl eingelegt, andere liegen "trocken" auf einer Art flachem Schwamm.

Letztere schmecken mir besser.

Wenn du die Öligen nimmst, lass sie gut auf einem Küchentuch abtropfen.

Ist egal. Die billigsten natur in Öl. Quark alleine ist zu trocken. Mit Sahne cremig rühren. Abfelstückchen, Zwiebel fein in Ringe schneiden, Essiggurke klein schneiden, evtl. Kapern, ein paar Tropfen Zitrone, Salz, Pfeffer, Prise Zucker...das alles mit Heringen, evtl gestückelt in Schüssel und im Kühlschrank halbe Stunde ziehen lassen. Fertig, Hering in Sahnesauce. Besser als fertig gekauft mit den ganzen Zusätzen und der Menge Zucker.

Ich esse sie nur. wenn sie ganz frisch sind. Also jung. Nicht mehr im Herbst. Am besten frisch von der Fischtheke. Dann esse ich sie am liebsten mit Pellkartoffeln, viel Butter, mit Petersilie. Kein sonstiges Gedöns dran.

Aldi hat gute. Im Kühlregal. Sind sehr lecker pur oder als "Hausfrauen Art". Letzters würde ich bei Chefkoch nachlesen: Joghurt, Gurke, Apfel, Zwiebel, etwas Sahne, ggf. Dill.