abgelaufener Quark/ Joghurt noch zu essen?

12 Antworten

Wenn es der normale 3,5%tige Naturjoghurt ist, kannst du ihn bedenkenlos verwenden solange er noch gut riecht. Ich hol mir immer den billigen vom Discounter undd lass ihn absichtlich einen Monat über die Zeit stehen, weil er dann meiner Meinung nach besser schmeckt, als wenn er frisch ist.

Bei Quark musst du etwas mehr aufpassen, aber auch da gilt: erst riechen, dann probieren- und wenn er normal schmeckt ist der Verzehr kein Problem.

Ausnahme sind die cremig gerührten und die fettreduzierten Joghurts, die werden gerne mal bitter wenn sie über die Zeit sind. Und die mit den künstlichen Zusätzen sind egal ob frisch oder abngelaufen sowieso mit Vorsicht zu genießen.

"Besonders" alter Quark schmeckt etwas "hefig", was ich aber als angenehm empfinde.Joghurt ist MINDESTENS so lange verzehrbar, so lange sich keine "grünen Haare" oder sonstige Schimmelpilze an der Oberfläche befinden. Irgendwelche "Ablaufdaten" auf der Verpackung interessieren mich nur peripher.

Hallo!

Solange sich die Deckel nicht wölben,und es sich kein Schimmel gebildet hat,kannst Du die Sachen unbedenklich genießen.

riechen, kosten.

 wenn gut,

 backen

(die temperatur reicht, um nicht geschmeckte, mögliche keime zu vernichten)

zusammenprall1
Fragesteller

Das mit dem backen ist eine gute Idee...

botanicus  11.05.2011, 20:33

Magensäure reicht auch. Kannst auch roh essen. An jedem gespülten Löffel klebt mehr.

Ich habe ganz oft Produkte im Kühlschrank die abgelaufen sind :D Haha ich esse immer noch alles und ich habe bis dato noch nie Probleme gehabt ;-) ist ja nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Und wenn du es probierst und es ist schlecht schmeckst du das ganz schnell ;) Entweder ist es sauer oder es kribbelt ekelig auf der Zunge...