Peek und Cloppenburg reagiert nicht auf Reklamation. Was kann ich tun?

4 Antworten

Deiner Beschreibung nach sind das offene Mängel, die direkt bei Kauf auffallen sollten.

Deswegen gibt es im Ladengeschäft die Option die Sachen auch zu begutachten und anzuprobieren. Klingt mehr nach bitterem Lehrgeld.

Hast du mal beim Kundenservice bzw. der Beschwerdestelle angerufen? Der Kundenservice wird sich aber vermutlich auch nicht zuständig fühlen, denn der hängt ja am Online Shop.

Anwalt beauftragen ist teuer und wird sich auch bei dem Jackenpreis nicht lohnen.

Kreativ98M
Fragesteller

Ich habe alle Kontaktmöglichkeiten ausgeschöpft und leider keine Rückmeldung erhalten...

Destranix  25.11.2022, 16:17

Dann wäre allerdings der Verkäufer in der Beweispflicht bezüglich der Kenntniss des Kunden über den Mangel. Das hat der verkäufer hier aber offenbar nicht einmal versucht.

Ich wohne in Hamburg.

In meinem Stadtteil gibt es eine kleine Lokalzeitung.

Man ist manchmal wirklich darüber erstaunt was für unwichtige Themen sehr oft in der Zeitung landen.

Wenn es bei dir auch eine Lokalzeitung gibt dann nimm mal Kontakt mit deren Redaktion auf, ob sie Interesse an deiner Story haben und bereit sind dir zu helfen.

Nichts hassen große Konzerne u.dgl. mehr als negative Schlagzeilen in irgendeiner Zeitung.

Hast du die Frist nachweisbar gesetzt? Wenn ja, dann kannst du jetzt vom Vertrag zurücktreten (auch nachweisbar) und dann eine Zahlungsaufforderung an das Unternehmen schicken bezüglich der Rückzahlung des Kaufpreises. Wenn dies nicht geschieht kannst du ein Inkasso-Unternehmen einschalten.

Kreativ98M
Fragesteller

Ich habe die Emails selbstverständlich aufbewahrt. Wie würde eine Zahlungsaufforderung von mir ablaufen? Die Jacke müsste ich doch dann zurück schicken?

Destranix  25.11.2022, 16:21
@Kreativ98M

E-Mails nwürde ich nicht als Rechtssicher betrachten. Schick sicherheitshalber eine Fristsetzung zur Nacherfüllung (du hast die Wahl ob Nachbesserung oder Neulieferung) per Gerichtsvollzieher (bei einem Einschreiben mit Rückschein bräuchtest du gegebenenfalls Zeugen die bezeugen können, dass du das versendet hast, was du behauptest). Am besten schreibst du in dieses Schreiben zugleich auch, dass mit verstreichen der Frist dein Rücktritt vom Kaufvertrag geschieht.

Wie eine Zahlungsaufforderung ausschaut kann ich dir nicht sagen. Gibt Inkassounternehmen, die du da fragen kannst oder auch Verbraucherzentralen.

Die Jacke musst du dann zurückschicken, wenn der Verkäufer diese fordert, in diesem Fall aber womöglich auch nur Zug-um-Zug, sprich nach Erhalt deines Geldes.

Kreativ98M
Fragesteller
@Destranix

Das klingt sehr interessant was du geschrieben hast. Das werde ich mir mal genauer anschauen

Wenn Du die Möglichkeit hast, einen Anwalt über eine RSV einzuschalten, dann mach das, er wird das zu Deiner Zufriedenheit erledigen.