Verkäufer antwortet nicht auf meine Reklamation (ungefähr 1Monat)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst einen Anwalt nehmen und dagegen vorgehen. Das wird sich allerdings vermutlich nicht lohnen.

Die einzige Möglichkeit für die Zukunft ist, solche teuren Dinge niemals irgendwo im Internet sondern immer im Fachgeschäft kaufen. Und zwar vor Ort.

MaxLfdy
Fragesteller

Ja mach ich in Zukunft lieber bei Breuninger die habe immer Kulanz und die Reklamation geht auch fix von statten.

Deine Rückantwort zu Ratefuchs007 ist genau das Problem. Farfetch ist eine Limited, die lt. Eigenangaben in UK und damit außerhalb der EU angesiedelt ist. Wenn die entsprechend nicht reagieren wird es recht schwer weiter zu kommen.

Du bist nicht allein. Ich habe mir jetzt nur die 10 letzten Kundenbewertungen angesehen, die sind niederschmetternd.

https://de.trustpilot.com/review/www.farfetch.com

MaxLfdy
Fragesteller

Ja ich idiot hab mir die Trust pilot bewertungen nicht durchgelesen und jetzt sitze ich da und komme nixht weiter echt belastend vor allem so ein stress da geb ich lieber 100€ mehr aus und kaufe sie in einen anderen Laden meines Vertrauens 😢

Hast Du beim Verkäufer reklamiert oder beim Hersteller?

Innerhalb der Gewährleistungsfrist ist nämlich immer der Verkäufer Dein Ansprechpartner.

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

MaxLfdy
Fragesteller

Farfetch ist ein Vertriebsportal für die Verkäufer, heißt farfetch wickelt den Versand und restlichen Bestellprozess ab nur ist das Problem das Farfetch sich an den Händler wenden muss, da ich nicht die Daten vom Verkäufer habe

Ratefuchs007  22.10.2022, 18:10
@MaxLfdy

Gerade gesehen:

Farfetch UK Limited

The Bower, 4th Floor

211 Old Street

London, EC1V 9NR

Warum kauft man da, da ist bei Reklamationen der Ärger doch vorprogammiert.

Dann versuch mal, Deine Rechte nach GB durchzusetzen.

Eine Möglichkeit wäre die Eröffnung eines Käuferschutzfalls über PayPal, wenn Du darüber bezahlt hast, sonst fällt mir nicht viel ein.

MaxLfdy
Fragesteller
@Ratefuchs007

Also ich habe dort gekauft, da es ein gutes Angebot für die Jacke gab, ich hab leider erst später gewusst wie kompliziert das alles ist:(

Ratefuchs007  22.10.2022, 18:17
@MaxLfdy

Tja...

Hast Du nun über PayPal bezahlt und wenn ja, ist die Eröffnung eines Falls dort noch möglich?

Ifm001  22.10.2022, 18:18
@Ratefuchs007

Farfetch ist nicht der Verkäufer, nur der Vermittler.

... das ist dann das eigentliche Problem, denn die Sachmängelhaftung hat sich trotz Brexit noch nicht geändert und wird genauso gehandhabt, als wäre die UK noch in der EU. Allerdings würde ich davon ausgehen, dass der Verkäufer irgendwo außerhalb Europas sitzt.

MaxLfdy
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja hab ich kann ich ganz einfach ein Fall eröffnen? Wie funktioniert das?

MaxLfdy
Fragesteller
@Ifm001

Nein ich weiß von Farfetch das es eine Boutique in Italien ist.

MaxLfdy
Fragesteller
@Ratefuchs007

Nein ich meinte den Verkäufer der es verschickt hat

Ratefuchs007  22.10.2022, 18:24
@MaxLfdy

Wir drehen uns im Kreis.

Aber wie auch immer, eröffne den Fall und schau, wie PayPal reagiert.

MaxLfdy
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ok danke Ratefuchs007 für deine Hilfe 👍🏻🙂 hoffentlich hilft es

Farfetch ist nur ein e Plattform. Relevant ist der Verkäufer. Allen voran stellt sich die Frage, aus welchem Land er kommt.

Oder macht die Plattform irgendwelche Versprechen bzgl. Relamationen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxLfdy
Fragesteller

Die schreiben das sie sich um die Reklamation kümmern indem sie den Verkäufer kontaktieren, ich hab leider keine Daten über den Verkäufer nur das Farfetch darüber verschickt hat

Ifm001  22.10.2022, 19:13
@MaxLfdy

Dem Käufer muss vor dem Kauf bekannt gemacht werden, dass Du nicht direkt bei Fartech kaufst und spätestens beim Kauf, bei wem Du kaufst. (Das ist auch in GB so). Schaue also nochmal ist den Kaufvertrag usw.

Sollte dem nicht so sein, so ist Fartech der Verkäufer. Setze eine Frist.

Ifm001  22.10.2022, 19:19
@Ifm001

Habe gerade gesehen, dass Du vom Versandaufkleber weißt, dass es ein Laden in Italien ist. Hier schreibst Du nun, dass Du den Verkäufer nicht kennst. Das un nun unverständlich.

Ein "echter" innerEU-Fall wäre aber leichter zu handhaben. Daher umso wichtiger, die Kaufunterlagen nochmal richtig zu sichten ... und Du dann strukturieren Infos nennst.