PC/Rechner dauerhaft an der Steckdose sinvoll?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei qualitativ halbwegs brauchbaren Komponenten wird der Unterschied zwischen am Netz lassen und heraus ziehen bezüglich der Haltbarkeit keinen wirklichen Unterschied machen. ehe sich das auswirkt ist der PC so veraltet, dass ihn keiner mehr will...

abgesehen vielleicht davon, dass der PC in der Zeit in der er ausgesteckt ist vor Spannungsspitzen aus dem Netz sicher ist.das müssen dann aber massive ereignisse sein, wie ein Blitzschlag...

lg, Anna

Das ist eigentlich egal aber die Festplatte braucht Strom und wenn du den Stecker ziehst benutzt sie die Knopfzelle und wenn die leer ist kann es zu Fehlern kommen.

theralchris  03.03.2015, 22:16

Wow, so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Seit wann hat denn eine Festplatte eine Knopfzellen Batterie? Die Festplatte braucht keinen Strom um die Daten zu sichern.

michele1450  03.03.2015, 22:17

der Arbeitsspeicher braucht strom der festplatte ist das egal nur die interne uhr läuft dan auf der Knopfzelle

theralchris  03.03.2015, 22:22
@michele1450

So ein Humbug. Das RAM braucht nur dann Strom, wenn es verwendet wird. Warum sollte es Strom brauchen, wenn der Computer aus ist? Und vor allem wofür?

nikeonion  03.03.2015, 22:31

Ja sorry ich meinte natürlich RAM bei Laptops älterer Generation is das besonders schlimm da man die Knopfzelle nicht einmal wechseln kann und dadurch das Datum falsch ist und dadurch kann man auf viele Websites nicht zu greifen wenn man nicht immer das Datum einstellt

macgun  03.03.2015, 22:35
@nikeonion

hi, du meinst vermutlich die puffer-batterie - die kannst du auch beim lappi wechseln! wenn schon das datum immer falsch kommt, ist das zumeist der erste hinweis ...

gruß macgun

Es macht Sinn.

Mein Rechner verbraucht wenn er abgeschalten , aber nicht vom Netz getrennt ist, noch so etwa 3 bis 5 Watt.

Wenn du den Rechner etwa 2 Stunden täglich in Betrieb hast, läuft er 22 Stunden täglich im Standby. Gehen wir von 4 Watt aus, sind das 4 Wattstunden pro Stunde und 88Wh pro Tag. Bei 360 Tagen im Jahr am Netz kommen wir so auf 31680Wh bzw. rund 32kWh. Ich bezahle etwa 25ct pro kWh. Das sind immerhin 8€ im Jahr nur für den Standbystrom.

Zu der Haltbarkeit kann ich weniger sagen, aber prinzipiell ist es natürlich besser wenn die Bauteile spannungsfrei sind.

Was ist das den  was ihr da spart haut verhundertfach wieder raus den der Einschaltstom ist um ein vielfaches höher als das was man beim ziehen spart den im Rechner muss das Netzteil  sich wieder aus dem Netz ziehen  um seine volle Leistung  zu bringen  weil alles Spannungsfrei war braucht es um so mehr als wen der Stecker drin war  . Bein nu8r Ausschalten oder nur Standby Modus  braucht er 0,02 Watt oder noch weniger da sind keine Röhren drin die heiß bleiben müssen .  Man geht nicht aus dem Haus zur  Arbeit und  holt im Hausanschußkasten  alle drei 63 Ampere  Sicherungen raus  um sie nachher wieder einzustecken da freut auch der Zähler  und die Rechnung  .  Das spart nichts das kostet nur  .

ActiveNotion  03.03.2015, 23:28

Dein sogenannter Einschaltstrom ist von so geringer Dauer und Höhe das er förmlich untergeht. Die Kondensatoren im Netzteil die aufgeladen werden müssen und vielleicht der Widerstand der Spulen, der erst einmal überwunden werden muss ist nicht so groß wie du denkst. Schließlich handelt es sich um ein Netzteil und keine Trafostation. Mein Rechner verbraucht weiterhin 3 - 5 W nachdem ich ihn abgeschaltet habe. Ich habe ein Energiemessgerät geeignet für Standbyströme davor angeschlossen.

Ich bin mir sicher dass das keiner macht, außer man besitzt weder Kühlschrank, noch Gefriertruhe oder sonst ein Gerät was vielleicht während der Abwesenheit Strom benötigt :-)

dompfeifer  03.03.2015, 23:53

Das ist schlicht Unsinn. Der angebliche "besondere Einschaltstrom" ist doch kaum messbar!

Wenn Du von dem bisschen Standby-Verbrauch absiehst: Der Stecker verschleißt schneller, wenn Du ihn öfter einsteckst und herausziehst.