Pat Parelli Frage speziell zu MEINEM Pferd

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Trick beim Yoyo: du sollst dein Pferd AUS DER ENTFERNUNG rückwärts schicken - es hat zu dir mindestens zwei Meter Abstand. Wenn du gegen die Brust drücken kannst, bist du viel zu dicht dran. Dann funktioniert es nicht, weil dich dein Pferd so dicht vor seinen Augen nicht sehen kann.

Alle Pferde reagieren beim Yoyo unterschiedlich: Die einen weichen wie der Blitz und gerne zurück, kommen dafür aber nicht gerne zu dir zurück, bei den anderen ist es genau umgekehrt.

Ich vermute mal, dass dir dein Pferd permanent dicht "auf den Hacken" lungert, du ihn sowieso nicht gut auf Abstand halten kannst?! Das wäre dann deine erste Aufgabe! Wann immer du mit deinem Pferd zusammen bist und irgendetwas machst (außer Putzen natürlich), muss er in einem Abstand von mindestens 1,5 m "parken". Der darf nicht näher zu dir herankommen! Wenn er es versucht: den ersten kleinen Schritt in deine Richtung korrigieren, ihn sofort wieder zurückschicken.

Wenn du das tust - oder besser gesagt, egal was du tust: Tue es mit Ruhe, Konsequenz und OHNE EMOTION!. Man lässt sich gern vom Pferd aufregen, wenn es partout nicht klappen will.

Ich hänge dir mal eine Schrift zum Yoyo-Game an, die ich in einer kleinen Broschüre über die 7 Spiele  zusammengefasst habe. Vielleicht hilft dir das weiter. Wenn nicht, musst du noch einmal nachfragen. Kannst mich ja anmailen...

Yo-Yo Game: Jojospiel
Ziel: Dieses Spiel besteht aus zwei Bewegungen: vorwärts und
rückwärts. Das Pferd soll lernen, sich auf einer geraden Linie
(gleichmäßig wie ein Yo-Yo) vorwärts und rückwärts zu bewegen.

So wird es gespielt:
Bei diesem Spiel stehst du still, dein Pferd soll alleine gehen. Stelle
dein Pferd gerade vor dir auf. Nicht zu dicht. Das Führseil liegt zu
einem großen Teil am Boden. Hebe nun die Hand mit dem Seil und
wedel mit deinem Zeigefinger links-rechts. Das Pferd soll rückwärts
gehen. Kommt keine Reaktion, steigerst du deine Aktionen: Wedel
leicht mit der Hand (es kommt eine leichte Bewegung in das
Seilende deiner Hand und schickt Energie zum Pferd), wedel mit
dem Unterarm (es kommt Bewegung in das Seil und in den
Halfterknoten) und schließlich mit dem ausgestreckten Arm auf voller
Armlänge von links nach rechts. Jetzt ist alles - Halfter, Seil und
Seilhaken - in Bewegung und schlägt dem Pferd um die Ohren.
Das fühlt sich für das Pferd ziemlich unangenehm an. Die meisten
Pferde reißen den Kopf hoch - und kriechen einen Schritt rückwärts!
Höre daraufhin abrupt mit dem Wedeln auf und stehe entspannt
und lasse dein Pferd spüren, dass es so richtig war. Diese
Übung wiederholst du so lange, bis dein Pferd das Ende des Seils
erreicht hat. Achte darauf, IMMER mit dem Zeigefinger zu beginnen
- nicht gleich mit dem Schütteln des Seils! Das erste „Yo“ vom Yo-
Yo ist geschafft.

Nun lade dein Pferd ein wieder zu dir zu kommen. Bücke dich
etwas, lächle dein Pferd an und „kämme“ das Seil mit deinen offenen
Händen zu deinem Bauch. Ziehe nicht. Erst, wenn dein Pferd
nicht zu dir kommt, fasst du etwas stärker zu, um einen leichten
Zug auszuüben. Wenn das Pferd einen Schritt in deine Richtung
macht, öffnest du deine Hände sofort und „kämmst“ das Seil wieder
rhythmisch.

Wenn das Pferd bei dir angekommen ist, streichle es ausgiebig und
gib eine lange Pause, bevor du die ganze Übung wiederholst.
Du wirst feststellen, dass sich einige Pferde leichter rückwärtsschikken
lassen als andere. Manche Pferde eilen zurück (wollen
also von dir weg), sind dann auch meist schwerer wieder zurückzuholen.
Bei anderen (dominanten Pferden) ist es ganau andersherum.
Übe darum dieses Spiel regelmäßig, bis du ein gleichmäßiges Yo-Yo
bekommst. Dieses Spiel ist ein wichtiges Spiel zu Klärung der Rangordnung.
Nur das ranghöhere Tier kann das andere Tier zum
Rückwärtsweichen bewegen.

Häufiger Fehler: Das Pferd geht nicht auf einer geraden Linie
rückwärts, der Mensch korrigiert das, indem er sich wieder gerade
vor den Pferdekopf stellt. Das ist keine gute Idee. Das Pferd hat
schnell spitz, wie es dich von A nach B bewegen kann... Darum:
Du korrigierst die Hinterhand des Pferdes mit dem Driving Game
und schickst es wieder rückwärts. DU BEWEGST DICH NICHT. Das
braucht manchmal ein bisschen Hartnäckigkeit deinerseits.

Erwarte nicht gleich am ersten Tag, 12 zügige Schritte kerzengerade
zu bekommen. Vielleicht sind es nur ein paar zögerliche, schlurfige
Rückwärtstritte. Das ist o.k. Im Laufe der nächsten Tage wird
sich das superschnell verbessern, wenn du ein wenig übst.

Herausforderung: Schicke dein Pferd mit Hilfe des Jojospiels
rückwärts durch eine Cavaletti-Gasse, eine breite Stalltür, zwischen
zwei Tonnen hindurch. Lasse dein Pferd rückwärts und vorwärts
über eine Stange oder ein Cavaletti gehen.