Pferd läuft wenn es überfordert ist Rückwärts

Das ist Sarah - (Pferd, Reiten)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast du den Zügel zu stark aufgenommen. Bei meinem Reiterhof (Western) war das öfters das Problem, die Pferde haben dann geglaubt, sie sollen rückwärts gehen ;)

Ansonsten: Wenn sie rückwärts geht, auf keinen Fall ziehen und auch nicht mit der Gerte prügeln. Zügel locker durchhängen lassen, leicht nach vorne lehnen, Beine weg vom Bauch, tief ausatmen. Viele Pferde werden nervös, wenn der Reiter nervös ist, und stellen dann irgendwas komisches an (Scharren, rückwärtsgehen etc.)

Evtl. zeugt das auch von Angst vor zu starkem Zügelzug. Versuch sie mal wirklich am lockeren Zügel im Schritt zu reiten und nimm nur ganz sanft an. Mir ist aufgefallen, dass man mit Sanftheit immer am weitesten kommt!

Wenn das alles nicht fruchtet und sie einfach aus Protest rückwärts geht, zeig ihr kurz und bestimmt, dass du der Boss bist. Entweder ganz oder gar nicht, also besser einmal gut die Hacken in die Seiten als fünfmal nett an den Bauch getippt. Und dann wirklich durchziehen, also sobald sie stehenbleibt, einmal zack und nicht warten. Vielleicht macht sie es auch häufiger an einer bestimmten Stelle, schau, dass du sie dort besonders gut unter Kontrolle hast.

Ich hoffe, es hilft! LG, Möhn

jengels
Fragesteller

Ja ich vesuche sie schon garnicht mehr so da lang gehen zu lassen das sie dort immer stehen bleibt, allerdings kann ich dann einige Bahnfiguren nicht reiten -.- Die Zügel sind eigentlich immer locker, und nach etwa einer Minute mit losem Zügel beinarbeit und antippen(nartürlich nicht verprügeln ;) ) läuft sie ja auch, aber jeeedes mal wenn ich wieder neu in die Bahn gehe bleibt sie immer dort stehen -.- naja ich werde deine Tips aufjdenfall mal versuchen :) Danke schonmal

Moehn  09.08.2012, 21:27
@jengels

Na, das sieht dann doch nach Protest aus, oder ist an dieser Stelle etwas, wovor sie Angst haben könnte?

Drumherum reiten bringt leider nichts, dann bekommt sie ja, was sie will. Du solltest sie bestimmt durchreiten, am besten treibst du sie an der Stelle gleich ein bisschen mehr, damit sie gar nicht erst stehen bleibt, dann hat sie nämlich schon "gewonnen" (:

jengels
Fragesteller
@Moehn

Ja habe ich alles schon probiert. Ich kann auch dort lang galoppieren, sie bleibt trotzdem dort stehen -.- aber ich werde mal weiter dran arbeiten : )

Also ich hatte genau dasselbe problem mit meinem Pferd! Am Anfang dachte ich auch es wäre überfordet aber mein Trainer hat mir gesagt das es oft einfach ungehorsam ist,so nach dem Motto ,,Ich will nicht arbeiten.'' Ich hatte irgendwann einfach den papp auf und habe mein Pferd weiter rückwärtsgerichtet obwohl es gar nicht mehr wollte fast eine runde in der Halle und danach ist meiner nie wieder von allein Rückwärtsgegangen weil er gemerkt hat das ich sowas nicht mit mir machen lasse. Denn meistens ist man relativ hilflos wenn Pferde nur noch rückwärtsrennen und das hat mir echt geholfen,bis heute .

Es kann auch sein das du nicht Weich genug in der Hand bist, aber da du sagst sie geht auch seitwärts,denke ich Sie möchte sich gerne der Arbeit und deinen Hilfen entziehen.

jengels
Fragesteller

Ja sie will sich immer der arbeit entziehen, denn sie ist eigentlich nie in der bahn geritten worden. Und klar ich fände das auch total langweilig immer nur in so ner kleinenn Bahn kreise zu drehen ;) naja ich werde auf jedenfall mal weiter dran arbeiten und vllt stelle ich einfach mal jemanden in die mitte und immer wenn die Stute dann stehen bleibt das sie die dann weiter führt und sie somit merkt das sie so nicht durchkommt!

Ist dein Pferd englisch oder Western ausgebildet

jengels
Fragesteller

Sie ist Englisch geritten .

Vampirlover  08.08.2012, 23:14
@jengels

Hm, vielleicht versteht sie dich nicht? Hast du mal mit dem Ausbilder gesprochen?

Du hast dir die Frage schon selber beantwortet. Sie macht das, wenn sie überfordert ist. Dann bist du die einzige, die es ändern kann. Versuche deine Aufgabenm so zu legen, das sie nicht überfordert ist und arbeite mit mehr LOb. Wenn sie etwas sehr gut gemacht hat, beende die Stunde, auch mal nach 10 Minuten. So nimmst du ihr nicht den Spaß an der Arbeit. hatte selber ein völlig demotiviertes Pferd, heute macht sie fast alles für mich. Mach viele Dinge die ihr leichtfallen, damit du einen GRund hast sie zu loben. Und dann erst langsam steigern. Wenn die 10 Jahre Pause hatte, ist das völlig normal.

jengels
Fragesteller

Sie wird ja zum Glück seit 2 Jahren schon wieder geritten ;) Ich gehe immoment in den ferien noch jeden Tag unter der Woche zu ihr. Ich reite aber höchstens 4 mal davon. Die anderen male hole ich sie nur raus longiere sie vllt ein bisschen gehe mit ihr joggen oder lasse sie nur ein bisschen grasen ;) Ich habe sie jetzt auch schon seit 1 Jahr also das vertrauen ist aufjedenfall da. Ich gehe mit ihr auch meistens ins Gelände deswegen hat es mich nie sonderlich gestört, dass sie in der Bahn öfters stehen bleibt, aber jetzt Bewegt eine RB die Stute am Wochenende und da möchte ich nartürlich das sich das Pferdchen benimmt gerade deswegen, weil sie RB meist nur in die Bahn geht!

lass die zügel lockerrer sonst wird sie dadurch noch mehr überfordert, rede mit ihr und gib nur leichte schenkelhilfen. dann solltest du es zum vorwärts gehen bekommen! lg happyjosi

jengels
Fragesteller

ich gebe ihr immer komplett die zügel und gebe gewichtshilfen und schenkelhilfen... aber trotzdem macht sie es nicht.