Wie bekomme ich stures Pferd vorwärts zu gehen?

5 Antworten

Also das mit dem eine gedonnert ist ja schwachsinn. Bei meinem pony ist das auch öfters , hab ihr nie eine gedonnert und hat sehr viel vertrauen in mich , das is wirklich so n ' neee kein Bock' und parkt dann quasi ein , aber die krieg ich weder vorwärts noch rückwärts dann , bei der klappt ne kleiner links oder Rechtsbogen ganz gut , also fast so 90° Wendung nach links oder rechts , dann geht die wieder und dann neun größeren Bogen und wieder gerade aus und dann läuft 'meine' wieder , Seitengänge können teilweise auch sehr hilfreich sein , um das ganze quasi etwas spannender zu machen und wenn er/sie Angst vor irgendetwas hat und deshalb nicht weiter geht , einfach das zeigen , was deinem Pferd Angst macht so 'hey das tut dir nichts' . hoff' das wird bald wieder bei euch und viel Spaß weiter noch ! :)

Donner1908
Fragesteller

Danke das werde ich anwenden:)

asdfghjmh  10.01.2015, 22:20
@Donner1908

Viel Glück , das wird ganz sicher bald wieder ! :) und Entschuldigung für die vielen rechtsschreibfehler , hab mit einer Hand getippt und nebenbei gegessen :D

Indem Du hoffentlich oft genug beim Pferd bist, dass nicht andere Deine Mühen wieder zunichte machen und verstehst, dass Lauftiere einen Grund haben, warum sie nicht laufen wollen. Wenn ein Pferd nicht laufen will alleine, dann kann das viele viele Ursachen haben, denn auch hier kommen gesundheitliche Beeinträchtigungen in Frage. Es ist typisch für ein Herdentier, dass es mit anderen auch dann läuft, wenn es sich eigentlich gar nicht so nach laufen fühlt. Daher ist die Suche mühsam, wenn man das Pferd nicht sieht, würde ich es sehen, würde ich wohl relativ schnell ein paar Gründe eingrenzen können, woran es liegen kann, so kann ich Dir nur viele, viele Möglichkeiten aufzählen:

  • Gesundheit: Zähne nicht vom Zahnprofi, sondern vom Allgemeinarzt gemacht (also Pferdetierarzt ohne besondere Spezialisierung) oder zu lange nicht mehr kontrolliert und ggf. behandelt.

  • Bewegungsapparat: Das kontrolliert am besten ein Tierarzt, der sich auf manuelle Therapien spezilisiert hat

  • Hufe: Welcher Ausbildungsrichtung gehört derjenige an, der sie bearbeitet und sind hier Auffälligkeiten zu sehen. Das zu erkennen bedarf natürlich erweiterter Kenntnisse und wird für Dich schwierig sein, wo es doch kaum ein Tierarzt richtig einzuschätzen vermag und die Schmiede auch der Meinung sind, sie würden gut arbeiten ... nur, dass ich keinen gesunden Schmiedhuf kenne.

  • Verdauungssystem: Wenn ein Pferd, z.B. von zuckerhaltigem Futter oder von zu viel Stehen Magenprobleme hat, macht ihm laufen keinen Spaß. Selbst hemmen einen Bauchschmerzen ja auch.

  • Ausrüstung: Wie oft bestellt Dein Pferdebesitzer den Sattler zur Kontrolle? Hat der Zahnarzt je einen Blick auf die Trense (Breite, Dicke und Form für eben diese individuelle Maulhöhle passend?) geworfen und wer (mit welcher Fachkunde) hat den Trensenzaum angepasst?

  • Muss das Tier gesundheitsbeeinträchtigende Ausrüstung wie Bandagen, Gamaschen, Sperrriemen oder Ausbinder tragen? Manche Pferdebesitzer legen ja (nicht aus Gemeinheit, sondern aus Gutgläubigkeit in Mythen) auf sowas Wert.

  • Reitweise / Reitstil ... wenn Du nicht seit zig Jahren verschiedene Lehrer hattest, wirst Du Dich sehr schwer tun, hier abzuschätzen, ob alles passt, weil Du hast ja keinen Vergleich. Erst, wenn Du einen erfolgreichen mit leichten Hilfen sehr viel Gesundheit und Motivation erzeugenden Reitlehrer mal kennengelernt hat, kann Dir der Unterschied bewusst werden, der für die Pferde aber ziemlich groß ist.

  • Haltung: Wie lebt das Pferd, wie groß ist seine Herde, muss es die für z.B. die Nacht verlassen, lebt es bewegungsreich oder -arm? ...

-Fütterung, also auch ohne erkennbare Verdauungsbeschwerden kann ich ein Pferd fit füttern oder auch nicht, je nachdem, wie aufmerksam ich z.B. das Mineralfutter auswähle.

Und noch mehr kann die Ursache sein. Da hast jetzt zwei Probleme:

  1. wie sollst Du sie finden, wenn möglicherweise der einzige Dienstleister, den Du selbst bestellen darfst, Dein Reitlehrer ist? Eine von vielen möglichen Ursachen ist ja, dass an Deiner eigenen Arbeitsweise etwas findest, was dem Pferd missfallen könnte oder für es missverständlich ist. Aber wie dann die anderen Reiten, kannst Du dennoch nicht beeinflussen als RB.

  2. Wenn Du die Ursache finden solltest und diese nicht (ausschließlich) in Deinem Reiten liegt, wie sollst Du sie beheben? Das meiste ist mit Aufwand, vor allem auch für den Pferdebesitzer verbunden. Der wird Dir was husten, wenn er nicht der Überzeugung ist, dass da was ist, was abgestellt gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das mit dem stehen bleiben kenn Ich! Da wo meine erste RB war da hab Ich viel mit der Gerte beigebracht bekommen. Ich hab die Gerte dann meistens 1x in der Luft "knallen" lassen, also logischerweise nicht dem Pferd eine drauf gehauen sondern nur das Geräusch gemacht! Ok meine ehm. RB war auch zickig und ich weiß ja nicht wieso deins das macht! Aber so hab Ich es immer vorwärts bekommen wenn es gezickt hat :)

Evtl hast ihm eine gedonnert und das ist das Ergebnis. Ein Pferd ist keine Achterbahn . Du kannst nicht reiten.

Donner1908
Fragesteller

Wenn ich nicht reiten könnte würde die Besitzerin mich nicht aufs Pferd lassen

Zuerst vertrauen gewinnwn und ein team werden