Passt Reis gut zu Bolognese-Soße oder muss es Pasta sein?

8 Antworten

Hi

Körniger Reis passt eigentlich ok.

Am besten sind imho selbstgemachte labbrige Eiernudeln wie Tagliatelle, Pappardelle oder eben Lasagne. Am zweitbesten Tagliatelle oder Pappardelle getrocknet. Danach würd ich sagen Pipe Rigate oder Rigatoni sowie andere Nudeln in die was reinpasst und die nicht zu grob/riesig/sehr al dente sind.

Risotto.... Risotto oder Riso aus Rundkornreis ist leicht cremig. Risotto mit extra Soße find ich ziemlich komisch. Man kann aber Risottoreis mit/in Bolognesesoße kochen. Schlecht schmecken tut das sicher nicht, auch wenn es unüblich ist.

Nudeln, da ist es egal ob Spaghetti, Penne oder Fussili selbstverständlich al dente gekocht und dann auf den Teller und nach alter italienischer Tradition ein Stück Butter drauf.

Parmesan frisch gerieben dazu , perfetto

Webclon
Fragesteller

Also passt kein Risotto?

Saphirglas  14.08.2021, 19:08
@Webclon

Das Risotto ist ja in sich schon ein perfektes Gericht.

Allerdings wenn Du das Risotto neutral machst, sprich nur Reis, Weißwein zum ablöschen, Brühe und ein Stück Butter zum Schluss hast auch eine neutrale Basis.

Kulinarik kennt zum Glück keine Grenzen

NackterGerd  14.08.2021, 19:11

Richtig Nacht italienischer Art wäre aber Tagliatelle und NIE Spaghetti 🍝

Saphirglas  14.08.2021, 19:13
@NackterGerd

Ja ich weiß es, aber es hat sich im Laufe der Jahre bei uns geändert keine Ahnung warum, denn ich liebe fleischige Nudeln. Und manchmal ist's für die Kinder leichter Nudeln zu essen die sie auf die Gabel aufspießen können und Spaghetti lassen sich mit Hilfe eines Bechers sekundenschnell klein machen. Ich weiß eigentlich nicht original aber hau mich nicht ☺️

NackterGerd  15.08.2021, 11:04
@Saphirglas

🤔Mit Becher klein machen?

Cooler Tipp, leider zu spät da meine Kids schon groß😎

Natürlich kann man auch Spaghetti dazu essen, war nur wegen dem "Alter Italienischer Tradition" drauf gekommen.

In Italien sollte man allerdings nicht nach Spaghetti fragen wenn es nicht auf der Karte steht(wird wohl nur im Urlaubshotel passieren)😏

Genauso wenig wie Ketchup oder scharfer Senf zur Weißwurst in Bayern.😱💀

Saphirglas  16.08.2021, 01:42
@NackterGerd

Jap bester Trick ever, Spaghetti und Sauce auf den Teller und mit der Oberseite vom Becher klein machen. Vor allem wenn Drillinge Hunger haben ist's ein Segen. 😅

Das schönste Italien ist eben immer da wo kleine Restaurants sind und nicht die Touristen Hochburgen.

Weiteres Beispiel: Schnitzel mit Sauce oder Ketchup das geht bei uns gar nicht. Da gehört eine Spalte Zitrone und Preiselbeeren dazu

Natürlich passt auch Reis dazu,

Original wären natürlich Nudeln (Tagliatelle und keine Spaghetti)

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Ich persönlich würde immer Spaghetti vorziehen.

Aber, klar, Geschmäcker sind - glücklicherweise - verschieden.

Natürlich kann/könnte man auch Reis oder auch Kartoffeln dazu essen, aber, wie gesagt, ich finde das nicht so prickelnd!

Normalerweise isst man da Nudeln bzw Spagetti zu.

Aber wenn dir nach Reis ist kannst du da natürlich auch Reis zu machen. Habe ich auch schon öfters man gemacht.

Ruenbezahl  15.08.2021, 16:29

Normalerweise essen Italiener den Ragù alla Bolognese vor allem mit Tagliatelle oder zur Füllung von Lasagne oder Canelloni, also immer mit Eiernudeln, nicht mit Spaghetti, Penne oder Fusilli, obwohl das natürlich nicht verboten ist. Man kann den Ragù aber auch mit Reis (nicht mit Risotto, sondern mit Reis Pilaw) oder mit Polenta essen, was in Norditalien recht beliebt ist. Die Italiener unterscheiden übrigens deutlich zwischen Ragù und Salsa (Soße). Ragù alla Bolognese ist keine Soße.