Wie weit Hackfleisch für Bolognese anbraten?

8 Antworten

Das Anbraten bringt Aroma, das darf also ruhig etwas braun sein bevor es weitergeschmort wird

gfNutzer492
Fragesteller

Also ist das Hackfleisch im besten Fall schon vor der Vermischung mit der Soße komplett durchgebraten? Danke

Ich brate das Hack tatsächlich nur ganz kurz an. Bolognese darf ruhig zwei Stunden auf dem Herd stehen, je länger, desto leckerer.

Bis es bräunlich grau ist. Und eine bröselige Konsistenz hat. Gute Bolognese kochte mehrere Stunden. Da bleibt nix roh.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
gfNutzer492
Fragesteller

Also ist das Hackfleisch im besten Fall schon vor der Vermischung mit der Soße komplett durchgebraten? Danke

Ist eigentlich egal, die 7-10 Minuten reichen zum Garen sofern es keine riesigen Klumpen sind.

Ich persönlich bin nicht ein Fan von starkem Anbraten von Bolohackfleisch, weil es dann länger relativ bissig in der Konsistenz bleibt statt cremig.

*Hint*: Ich köchele Bolo normalerweise 2x2 Stunden mit 1 Tag Abstand :-) das ist sehr kurz.

Hackleisch muss immer angebraten werden, bis es krümelig ist und leicht gebräunt.

Dazu darfst Du nicht die ganze Portion Hackfleisch in den Bräter geben, sondern Du musst es portionsweise anbraten, da sonst das Fleisch "Wasser zieht" und mehr kocht, als das es brät.

Dann erst Zwiebeln und weitere Zutaten dazugeben.