Was sollte man beim echten Ragú alla Bolognese zuerst anbraten , Hackfleisch oder Speck, Zwiebeln und Gemüse und dann das Hackfleisch ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer erst das Gemüse mit den Zwiebeln. Daraus machst Du als Grundlage das sogenannte Soffritto. Wobei das allerdings nicht wirklich gebraten, sondern eher in der Pfanne glasig geschwitzt bzw. gedünstet wird. Erst dann kommt der Speck und dann das Fleisch rein.

PS: Auch wenn es vielleicht komisch klingt: aber es kommt kurz vor dem Ablöschen auch noch ein ordentlicher Löffel Zucker an das Fleich, den man leicht karamellisieren lässt.

Entgegen dem was viele glauben wird zum ablöschen bei echter Bolognese dann auch kein Rotwein, sondern Weißwein genommen. Und danach kommt zum einköcheln im Original eine Tasse Milch mit ran. Die sieht man im fertigen Ragout nicht - also das sieht nicht wie eine Sahnesauce aus - aber das sorgt beim Fleich für die Sämigkeit.

Echtes Ragoutt Bolognese ist relativ aufwendig, hat mit der deutschen Tomatensauce mit Hackfleisch nichts zu tun, ist aber seeeeeeehr lecker! Eines meiner Lieblingsgerichte....

Woher ich das weiß:Hobby

Man nimmt zwei Pfannen und macht es gleichzeitig. In der ersten bereitest Du das Sofritto (also das Gemüse, bzw. die Basis des Ragu) zu und in der anderen das Hackfleisch.

"Die richtige Reihenfolge macht das perfekte Ragù alla Bolognese. Nachdem der Speck sein Fett verteilt hat, was man daran erkennt, dass er glasig wird, kommen die Zwiebeln dazu. Dann der Sellerie und erst nach fünf Minuten die Karotten. Das Schweinefleisch hat einen höheren Fettanteil und muss darum als Nächstes rein. Dann erst gibt Anna Maria das Rinderhack dazu. Verhältnis zwei zu drei. Ganz schön viel Fleisch und Fett, aber klar, habe ich gelernt: Fett macht gute Laune! Nachdem alles schön durchgebraten ist, nimmt Anna Maria auch keine Pelati aus der Dose, sondern zwei riesige Esslöffel Tomatenmark. Mit einem Liter warmem Wasser angerührt geht das in den Topf. Später kommt noch ein halber Liter Vollmilch dazu." - vom google