Passt ein VB Halfter ( Eskadron) einem Oldenburger?

4 Antworten

Ein Pferd kommt nie ohne Griff dran, also ein Halfter kommt immer mit. Wenn Du dann ein anderes willst, kannst Du anprobieren. Ich kenn einen Oldenburger, der durch jedes Warmbluthalfter durch fällt und ich kenn einen, dem man besser Kaltblut anziehen. Daher nie das Halfter vor dem Pferd kaufen.

Das wäre als würdest Du Schuhe kaufen, weil Du davon ausgehst, dass Dein zukünftiger Mann 1,80 groß ist und Du von seiner Körpergröße auf seine Schuhgröße schließt. Ich kenne einen Mann, der Schuhgröße 38 hat und einen, der Schuhgröße 48 hat und die beiden sind von der Körpergröße her grad mal 5 cm auseinander.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ohne das Pferd und die Halfter gesehen zu haben ist das denke ich schwer einschätzbar.... Es gibt Oldenburger mit so schmalen Näschen dass es passen könnte, aber es gibt eben auch Oldis mit nem Riesen-Schädel. Dann sind zumindest m.E. nach Halfter in den Größen auch nicht gleich... Für meinen Kalti-Mix habe ich auch ein Halfter Gr. VB, dass sich einfach ewig weit stellen lässt. Andererseits hatte ich aber auch schon Halfter Gr. WB probiert und da kein Land gesehen, weil viel zu klein....

Auch ist es wichtig ob die Halfter nur im Genick oder auch an der Nase verstellbar sind.

Mein Tipp: Behalte die Halfter bis der Oldenburger da ist und probiers dann einfach aus. Entweder sie passen und du behälst sie oder sie passen nicht und du kannst sie verkaufen / verschenken/ etc. Für den Fall dass das Pferd nicht mit passendem Halfter " geliefert" wird, kauf einfach zur Sicherheit noch ein billiges in WB für die erste Zeit oder leih dir eins.

Kauf erst mal auf Nummer sicher ein billiges Warmblut Halfter, damit du eins hast das sicher passt. :)
Wenn das Pferd da ist, Probier aus ob die Halfter passen.
Wenn nicht, tauscht vielleicht einer mit dir das selbe in WB, ich habe schon öfter auf eBay Kleinanzeigen sowas wie zB 'tausche Eskadron Ice Blue Halfter WB gegen P1' oder so gesehen ;)
Da findet sich schon jemand, wenn nicht Kauf diese Halfter gebraucht in Warmblut und Verkauf die anderen wieder :)
Irgendwo kriegt man die ganz sicher noch!
LG MilleW

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ich finde die Esakdronhalfter recht klein. Meiner Isistute und meinem Spanier passen die Eskadronhalfter in VB, allerdings hat der Spanier auch einen recht kleinen Kopf. Oldenburger sind da ja gerne mal etwas größer^^ Ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen