Passender PC für (ets2) Euro truck simulator 2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Denn laut yt gibt es ets2 schon für Konsole wozu ich leider nichts finde

Nicht das ich wüsste!

ETS2 profitiert jedenfalls sehr stark von der Singlecore Leistung eines Prozessors und selbst mein alter i7 6700k ist nicht viel schwächer als ein Ryzen 5 3600, dennoch kommt sogar mein i7 im Truckers MP Multiplayer manchmal in einen gewissen Problembereich. Daher würde ich beim Prozessor echt nicht geringer ansetzen als mit einem Ryzen 5 3600.

Und nun erwähnst du ein geringes Budget, da fragt man sich echt was noch für die Grafikkarte übrig bleiben soll! Eine 1050ti könnte schon reichen. Für den Multiplayer empfehle ich aus gutem Grund keine AMD Grafikkarte wie eine RX 570. Denn Shadowplay ist echt hilfreich wenn man mal einen Spieler melden möchte, denn Shadowplay erlaubt ohne hohen Leistungsverlust eine Nacherfassung von z.B. 5min nachdem etwas passiert ist.

Mit dem Lenkrad wird es nun schwer, ich habe mal mit einem billigem Lenkrad ETS2 gespielt und das macht echt keinen Spaß. Ich würde da auf ein recht teures G29 von Logitech setzen, entweder mit der Logitech eigenen H-Schaltung oder einer teureren von Thrustmaster.

Leon526665
Fragesteller

Kurz gesagt, Ziemlich teuer und kompliziert, vll kommt ja ets2 für ps5? Ich hoffe mal :/ weil ich glaub soviel Geld hätte ich in denn nächsten 5 Jahren nicht:/

Amalia95  01.09.2020, 11:31
@Leon526665

Ich bezweifle das es ETS jemals auf eine Konsole schaffen sollte. Vor allem wird es keine Multiplayer Unterstützung auf der Konsole haben. Der Multiplayer ist nur ein Mod von Spielern für Spieler.

Leon526665
Fragesteller
@Amalia95

Ach das ne mod? Noch komplizierter😂 trz will ich es unbedingt reichen 1400$ für das gesamte Equipment?

Amalia95  01.09.2020, 11:39
@Leon526665

Du meinst €? Ja das sollte reichen. Ich denke als gesamtes Equip wertest du auch Monitor, Maus, Tastatur?

Die H-Schaltung für das Lenkrad ist übrigens echt optional. Man kann auch wunderbar mit Automatik fahren. Ich schalte halt nur gerne ;).

Die Anforderungen für ETS2 sind eigentlich deutlich geringer. Aber im Singleplayer können Mods es schnell unspielbar machen und im Multiplayer wird es gerade in Zonen die etwas belebter sind echt absurd was da an Leistung gefordert wird. Zumal nicht alle Kerne des Prozessors verwendet werden. Wenn ich so die Duisburg-Calais Route fahre oder mich in den Städten aufhalte, dann habe ich Mühe die 30 FPS zu erreichen und dies obwohl ich den i7 6700k und eine RTX 2080ti habe. Die Grafikkarte langweilt sich in diesem Game.

Man sieht in diesen Gebieten sogar oft andere Spieler die ganz offensichtlich dort Probleme haben, denn deren LKW bleibt oftmals plötzlich stehen oder wird deutlich langsamer da die FPS einbrechen. Dies ist auch der Grund wieso ich zu einem Ryzen 5 3600 rate und nicht darunter gehen würde.

Leon526665
Fragesteller
@Amalia95

Hm okay also Tastatur und Maus muss jzt nicht blinken und so es soll nun funktionieren, Aber noch eine frage (nebenbei danke für die ganze Hilfe!) Ich hab schon ein PC der ist aber wirklich nicht gut und ich wollte fragen ob man jeden PC mit solchen Komponenten austauschen kann? Nun ein alten und schlechten PC zu ein sehr guten zu machen funktioniert sowas?

Amalia95  01.09.2020, 11:46
@Leon526665

Was hast du denn für einen PC? Also welche Hardware?

Da du schon einen hast brauchst du ja eigentlich auch keinen neuen Monitor, keine Tastatur und Maus?

Leon526665
Fragesteller
@Amalia95

Monitor ist zwar recht klein aber ich hab ein Tastatur und Maus ebenso, es tut mir wirklich leid aber ich kenne mich kaum aus wo genau erkenne ich die Hardware von meinen PC? :/

Amalia95  01.09.2020, 11:49
@Leon526665

Ich empfehle dir als einfachste Möglichkeit einfach mal das Programm "Speccy" dieses listet dir alles gut auf.

Amalia95  01.09.2020, 11:53
@Leon526665

Ja genau, wichtig wären Prozessor, Grafikkarte und eventuell das Mainboard. Sowie die Gesamtmenge an Arbeitsspeicher.

Leon526665
Fragesteller
@Amalia95

Ich schaue später nach leider is grad mein Zimmer mit denen PC vollgestellt.. wenn ichs suchen kann gebe ich bescheid!

Leon526665
Fragesteller
@Amalia95

Hi also ich hab endlich ein sehr guten pc der definitiv ausreicht nur kein Lenkrad ;)

Amalia95  16.11.2021, 20:12
@Leon526665

Immerhin kannst du es jetzt zocken =) und danke für den Stern :D