Grafikkartentreiber stürzt ständig ab (ATS,ETS2 und co)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der GPU gibt es oftmals vielfältige Möglichkeiten, warum ein Crash Auftritt.

Folgende Dinge sollte dein Kollege mal checken -

1. Nach dem Absturz im Startmenü nach "Ereignisanzeige" suchen und im Reiter links bei "Administrativen Protokollen" nachschauen, welchen Fehlercode W10 nach dem Absturz liefert. 2. Startmenü nach "Ausführen" suchen, "dxdiag" eintippen und Nachschauen was das Programm unten zu sagen hat (unten steht das Ergebnis der dx-analyse drinnen). 3. Komplette Neuinstallation des Grafiktreibers, einmal komplett runter und von der Herstellerwebsite wieder drauf, ein falsch konfigurierter oder korrumpierter Treiber führt sehr leicht zu Abstürzen. (4. Wenn nichts funktioniert im Internet nach dem passenden GPU-Bios suchen und bei drauf-flashen via "ATI-Winflash". Kann bei falscher Anwendung allerdings die GPU ruinieren, also bitte mit Vorsicht genießen und bestenfalls gar nicht versuchen, gibt keine Garantie das alles glatt geht.). Deswegen erstmal nachsehen was die Schritte 1 und 2 so an Infos liefern und einfach gerne Rückmeldung. Bestenfalls auch noch das GPU-Modell, wenn möglich die GPU-Bios-version, die RAM-Bezeichnung, sowie das Mainboard-Modell dazuschreiben. Dann kann man eventuell besser weiterhelfen.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung