Passende Tischbeine kaufen?

5 Antworten

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Das Einfachste sind immer die Holzböcke vom Ikea, wie immer die auch aktuell heißen (es wurden kürzlich neue, billiger gemachte Böcke unter einem anderen Namen eingeführt.)

Da hat man dann gleich praktische Ablagen unter dem Tisch. Und sollte man den Tisch in ferner Zukunft nicht mehr wollen, kann man aus der Platte irgendwas basteln oder drechseln und die Böcke zum Heimwerkern oder für alles Mögliche weiter verwenden.

Gegen die Durchbiegung hilft es, eine Längsversteifung unter der Platte anzubringen, und seien es auch nur zwei einfache Dachlatten oder dergleichen. Oder ein einstellbares Bein in der Mitte, die übliche Baumarktware, möglichst dick.

Normale Tischbeine sind nicht ausreichend. Die Platte biegt sich bei außenliegenden "Auflagern" allein vom Eigengewicht und wackelt wie ein Kuhschwanz. Natürlich kannst du deinen Tisch auch mit der Wand verschrauben.

Du suchst keinen Ablagetisch sondern einen Bildschirmarbeitsplatz. Das ist doch etwas anspruchsvoller.

  • Die Tischbeine sollten Stellgleiter für einen Bodenausgleich haben. Alternativ aber weniger elegant geht auch das Bierdeckelprinzip denn es nervt, wenn der Tisch nicht in der Waage steht oder wackelt.
  • Die Tischbeine sollten eine gute Seitenstabilität und einen breiten Montagekopf zur Platte haben (Diagonalaussteifung).
  • Vibrationsarme Konstruktion
  • Stauraum unter dem Tisch ist praktisch. Ein fester Containerunterbau kann auch statisch hilfreich sein.
  • Es ist sinnvoll das Kabelmanagement zu planen. Ein Kabeldurchlass, Drahtgitter, Kabelclipse oder eine Stoffbahn unter der Tischplatte tut gute Dienste.
  • Die Tischkante der Massivplatte sollte nutzerseitig leicht gerundet sein (Unterarm freundlich) und die Oberfläche verstaubungsfrei sowie haut- und reinigungsfreundlich.
  • Über die gewünschte Tischhöhe im Zusammenhang mit einem guten Bürodrehstuhl lohnt es nachzudenken. Empfehlung: je höher je besser.

Sieh dich vor dem Kauf auch mal unverbindlich in einem Büromöbelfachgeschäft um und lass dich beraten. Das lohnt sich sicher.

Ich hoffe es sind ein paar Anregungen für dich dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Was User maja meint:

Bild zum Beitrag

Unser massiver Terrassentisch hat dabei noch zusätzliche diagonale Streben, die die Beine zwischen zwei Rahmenteile einquetschen, so dass das Bein nicht nach innen wegrutschen kann.

Oder so:
Dann wird es verzapft und verleimt.

Bild zum Beitrag

 - (Möbel, Holz, Arbeitsplatz)  - (Möbel, Holz, Arbeitsplatz)
Kalicronic
Fragesteller

Das ist ja ganz cool und würde ich bestimmt auch mit etwas Zeit hinbekommen, aber für den jetzigen stand etwas zu viel aufwand für mich.
Wollte da schon eher etwas Fertiges. ^^

Amtsschreck  01.08.2022, 12:11
@Kalicronic

OK, dann wäre meine Frage: Weshalb kaufst Du nur eine Tischplatte und nicht gleich einen ganzen Tisch, wo Du doch wenig Aufwand möchtest?

maja0403  01.08.2022, 13:18
@Kalicronic

Genau das habe ich schon vermutet. Wenn jemand so fragt, scheitert das schon am Werkzeug, geschweige denn an den Fertigkeiten.

Ein stabiler Tisch braucht ein gutes Konzept, was man vorher plant und nicht erst die Tischplatte kauft und dann nachdenkt. Du kannst jetzt nur noch im Baumarkt schauen, z.B. Bauhaus, ob es fertige Unterkonstruktionen bzw. ein Baukastensystem gibt.

Bild 1 ist ein wirklich simples Konstrukt. Einfach umzusetzen und die Eigenschaften vom Holz werden berücksichtigt, um die notwendige Stabilität zu erlangen.

https://www.bauhaus.info/tischgestelle/c/10002819

Da die Beine befestigt werden müssen - nicht direkt an die Platte angeschraubt - kannste z. B.

  • 3 Tapeziertisch-Böcke nehmen
  • Die Beine mit einem Rahmen - dann Zarge genannt - verbinden...
  • Oder ganz was anderes als Unterbau, z. B. links und rechts ein Schreibtischcontainer und zumindest hinten ein hochkant unter die Tischplatte geschraubtes Brett gegen das durchbiegen.

Du brauchst nicht nur Beine, du mußt einen Rahmen bauen, auf dem die Tischplatte aufliegt. Die Eckpunkte sind dann die Position für die Beine.

Kalicronic
Fragesteller

Okay, dachte ich mir schon bei der Größe. Hättest du da Beispiele, wonach man schauen kann.