Paket zugestellt, aber nicht bekommen?

DaKaBo  05.04.2024, 21:41

Hast du DHL eine Abstellgenehmigung erteilt?

6 Antworten

Fordere von DHLÖ die Unterschrift an. Vielleicht kennst Du sie ja und kannst Dein Paket abholen.

Andernfalls ist der Verköufer Ansprechpartner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Erstmal bei den Nachbarn nachfragen ob jemand das Paket für dich angenommen hat und falls sich keiner findet den Händler anschreiben das er den Nachforschungsantrag stellen muss, denn das kann nur der Absender und nicht der Empfänger machen. Wenn er das nicht machen will, sagst du das du zur Polizei gehst und Anzeige erstatten wirst, weil das Paket angeblich zugestellt worden sein soll und es wohl gestohlen wurde und diese sich auch an ihn wenden werden, wenn sie Ermitteln. Mal schauen was passiert.

HerrPeter743
Fragesteller

Anzeige, bringt nicht ganz ehrlich, direkt Frist setzen und Mahnbescheid beantragen, geht dann vor Gericht.

Du hast die Sendungsnummer? Dann bei DHL-Suche die Nummer und deine Postleitzahl eingeben. Dann wird dir angezeigt, wer das Paket angenommen hat.

Zeigt die DHL-Seite keine Ergebnisse wurde das Paket nicht an deine Postleitzahl zugesandt, was in meinen Augen ein Anzeichen für Bertug ist. Ich würde den Verkäufer anzeigen.

Wenn das Paket in deiner PLZ zugestellt wurde, dann wird es echt schwierig. Die Zusteller haben keine Zeit in jedem Haus die Ausweise zu kontrollieren, obwohl wir das in manchen Straßen echt machen sollten.

Auch hier würde ich dem Verkäufer anzeigen, wegen Betrug, wenn es nicht anders geht.

Die Scanner der Zusteller haben GPS, wenn das Paket an deiner Adresse gescannt wurde, hast du auch Schwierigkeiten. Das ist dann Sache von DHL und dem Absender.

HerrPeter743
Fragesteller

angeblich habe ich das Paket entgegengenommen? Wo ich nachweislich nicht zu Hause war. xD (Wohne alleine)

Michael941  05.04.2024, 21:52
@HerrPeter743

Ja, was sagt die DHL-Suche in Kombination mit deiner PLZ? Wenn die Sendungsnummer und die PLZ nicht zusammenpassen, das ist eine Sicheres Zeichen für Betrug.

Wenn es zusammenpasst, dann mit Anzeige drohen. Der Zusteller hat das Paket vermutlich ins Treppenhaus gelegt und selbst unterschrieben. Ja, solche Kollegen gibt es leider.

Dafür haftet DHL.

DHL haftet!

Du hast nicht unterschrieben. DHL muss somit nachweisen, bei wem das Paket abgeliefert wurde.

Fordere DHL schriftlich unter Angabe der Sendungsnummer dazu auf. Sollte DHL nicht reagieren, so gehst Du bitte zur Polizei und erstattest Anzeige wegen Betrug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Normaler Weise müsste eigentlich eine Benachrichtigung im Briefkasten oder bei der Sendungsverfolgung angegeben sein an welchen Nachbarn das Paket übergeben wurde.

Sollte sich da aber Jemand für dich ausgegeben haben wird es knifflig.
Da würde ich erstmal die Postboten direkt abpassen und fragen ob sie halt das Paket ausgeliefert haben, vielleicht erinnert sich der Auslieferer ja an die Person welche das Paket angenommen hat.

HerrPeter743
Fragesteller

na ja aber die Unterschrift ist nicht meine? Was bedeuten würde, dass ich recht kriegen werde vor Gericht

Michael941  05.04.2024, 21:35
@HerrPeter743
na ja aber die Unterschrift ist nicht meine

die Zusteller können auch ihre Unterschrift hinterlegen. Nur wenige Sendungen müssen vom Empfänger selbst unterzeichnet werden.

Michael941  05.04.2024, 21:36
Da würde ich erstmal die Postboten direkt abpassen und fragen ob sie halt das Paket ausgeliefert haben, vielleicht erinnert sich der Auslieferer ja an die Person welche das Paket angenommen hat.

Das ist halt so, dass jeder Zusteller fast jeden Tag in einem anderen Bezirk ausliefern muss, das kannst du also quasi knicken.

Caila  05.04.2024, 21:49
@Michael941

Ja gut hier nicht. Hier wechseln sie aller 1-2 Wochen. Deshalb kam mir der Gedanke es so zu versuchen.