Päckchen kam zurück?

Die Person wusste, dass das Päckchen kommt. Sie hat es trotzdem nicht abgeholt (warum auch immer). Ein erneutes Porto möchte sie nicht zahlen. Ich kann aber ja nichts dafür, dass es nicht zu ihr nach Hause kam.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

War es ein Privatverkauf? Da es nicht deine Schuld ist, muß dir die Privatperson die Kosten dafür nochmals überweisen.

Du machst ein Foto von der Sendung inklusive Klebchen und schickst dieses an den Käufer. Will er die Sendung noch haben, dann muß er dir das Porto nochmal zahlen. Behauptet er, nie einen Abholschein bekommen zu haben, dann schickst du ihm die Sendung, die Portokosten gehen zu deinen Lasten.

Und dann schreibst du einen Beschwerdebrief an DHL, das der Empfänger keine Benachrichtigungskarte bekommen hat. Die erstatten dir dann das Porto.

missmarple17
Fragesteller

Ja, war ein Privatverkauf. An die Adresse des Empfängers. Der war anscheinend nicht zu Hause und dann wanderte das Päckchen in die Filiale...

berlina76  12.10.2020, 14:24
@missmarple17

Er hatte 7 Tage Zeit die Sendung abzuholen. Wenn er das versemmelt hat, dann ist das seine Schuld. Du schickst ihm die Sendung nicht nochmal auf deine Kosten zu. Musst sie aber aufheben und du bietest ihm an das er sich die Sendung bei dir abholen kann. Du hast deine Lieferpflicht erfüllt. Alles andere ist erstmal nicht dein Problem.

Wie gesagt, Ausnahme: er hatte keinen Abholschein.

Hi,

nimmt der Empfänger eine Sendung nicht an, warum auch immer, hat dieser die erneuten Kosten zu tragen. Denn es ist weder das verschulden des Absenders (Du) noch des Versanddienstleisters (DHL) wenn der Empfänger die Sendung nicht annimmt (Annahme verweigert) oder nicht von der Filiale abholt.

Das der Käufer die erneuten Kosten nicht tragen will ist alleine sein Problem. Du musst garnichts auf Deine Kosten erneut verschicken, und DHL wird dafür auch nicht finanziell aufkommen (selbst wenn kein Zettel im Briefkasten gewesen sein sollte). Der Käufer muss erneut bezahlen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Wie kommst du darauf dass es nicht so sein könnte. Die Leistung wird ja nochmals gekauft.

missmarple17
Fragesteller

Wenn der Empfänger es nicht abholt, ist das doch nicht meine Schuld.

Highlands  12.10.2020, 14:16
@missmarple17

Die Schuld der Post aber erst recht nicht. Die haben die vereinbarte Leistung ja erbracht und wenn sie diese Leistung nochmal erbringen sollen, dann musst Du die auch nochmal bezahlen

Eckengucker  12.10.2020, 14:18
@Highlands

ich verstehe den Kommentar nicht. Die Schuld liegt doch eindeutig beim Abholer.

missmarple17
Fragesteller
@Highlands

Nein, ich bin der Meinung der Empfänger sollte das Porto zahlen.

missmarple17
Fragesteller
@Eckengucker

Mein Kommentar ging nicht an dich, sondern bezog sich auf Highlands

Highlands  12.10.2020, 15:03
@missmarple17

Das wäre am einfachsten - geht aber nicht. Du als Absender bist der "Vertragspartner" der Post und deren Auftraggeber. Der Empfänger steht in keinem Vertragsverhältnis zur Post. Demzufolge können die den auch nicht mit irgend welchen Gebühren belasten.

Der einzige Weg: Du verschickst das Päckchen neu, zahlst nochmal und holst Dir dieses Geld wieder vom Empfänger. Alles andere funktioniert nicht

ja, musst du, aber teile der Privatperson mit, dass du etwas sendest, damit es nicht wieder zurück kommt.

missmarple17
Fragesteller

Die Person wusste, dass ich es verschicke. Sie hat es aber trotzdem vergessen abzuholen, oder warum auch immer

PaulPeter44  12.10.2020, 14:17
@missmarple17

Das ist dann natürlich Pech. Die Päckchen liegen nur eine Woche im Laden, dann werden sie zurück gesendet.

Vielleicht einen Nachbarn bitten, oder einen Alternativen Ablageort eintragen.

Bei mir werden Pakete ins Mülleimerhäuschen gestellt, wenn keiner da ist... geht nutürlich nur in Privathäusern mit einer Partei.