Muss Porto erneut gezahlt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es nicht Deine Schuld ist, aber in dem Fall müsstest Du tatsächlich das Porto erneut bezahlen.
Im Grunde genommen ist es so, dass Du der Post mit dem Versenden des Briefes einen Auftrag erteilt und diesen mit dem Porto auch gleich bezahlt hast. Die Post hat den Auftrag erfüllt und den Brief von Ort A nach Ort B gebracht.

Wenn der Empfänger den Brief nicht abholt, ist dies ja nicht der Fehler der Post. Wenn Du ihn also erneut versenden willst, ist das ein neuer Auftrag, der neu bezahlt werden muss.

Anders sieht es aus, wenn die Post einen groben Schnitzer gemacht hat (ich hatte einen Brief bei der Poststelle abgegeben und die gute Dame am Schalter hat ihn versehentlich auf der Rückseite (mit meiner Absenderadresse) frankiert, so dass mir mein eigener Brief zugestellt wurde.
Da hat die Post aber den Fehler selber eingeräumt und ihn ohne weiteres Porto an den richtigen Empfänger geschickt.

mcmate
Fragesteller

Alles klar, dankeschön!

Jetzt müsste ich es nochmals versenden aber müsste nun der Versand erneut gezahlt werden

Ja, für die 1. Gebühr hat die Post den Dienst geleistet.

Nun nutzt Du diesen Dienst ein weiteres Mal, ergo neue Gebühr.