DHL Päckchen verschwunden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

es war sehr unklug von Dir einen solchen Wert unversichert zu verschicken, und trotz Warnung der Mitarbeiterin dennoch mit Unterschreitung der Maße zu verschicken. Nur weil die Mitarbeiterin das Kulanterweise annimmt, heißt es nicht, das es korrekt ist, denn sie arbeitet nicht für die Post/ DHL (sondern für einen Privatmentschen oder die Postbank - je nachdem wo Du warst) und weiß nicht ganz genau was damit passiert, und kann vor allem nicht entscheiden was danach damit passiert. Liegt garicht mehr in ihrer Hand sobald der Abholer es abgeholt hat.

Das Päckchen hast Du als Päckchen S für 3,79€ verschickt. Diese werden mit der Deutschen Post verschickt und von den Menschen auf dem Fahrrad ausgeliefert. Die Post ist mit den Maßen und Verpackungen erfahrungsgemäß nicht so streng wie DHL, kann aber sein das es trotzdem Probleme macht.

Was damit passiert ist kann kein Mensch nachvollziehen. Du weißt nicht ob es irgendwo vom Band gefallen ist, aussortiert wurde, der Empfänger es doch erhalten hat und Dich anschwindelt, oder sonstwas.

Du schreibst es war einfach nur Versand ausgemacht. Jeder normale Mensch geht eigendlich davon aus das jemand mit solch einem Wert versichert verschickt. Aber Du hast eben das nicht getan, und Dich auch nicht an die Versandbedienungen (die Maße) gehalten. Normalerweise bin ich eher dafür das der Käufer Pech hat, weil er es ja so wollte. Hier denke ich aber das Du so fair sein solltest und den Betrag zurück erstatten solltest.

ABER!:

  • Der Käufer soll erstmal in seiner Postfiliale nachfragen ob es nicht doch dorthin benachrichtigt wurde
  • Ebenso soll er im Haus die Nachbarn fragen, ob es vieleicht jemand angenommen hat
  • Und vor allem erst noch ca. 1 Woche warten. Vielleicht kommt es verstpätet oder zu Dir zurück.

Und fürs nächste Mal:
wenn möglich alles versichert verschicken, vor allem bei einem Warenwert, und halte Dich an die Versandbediengungen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jelleeh
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich war bei der Postbank. Ich war an dem Tag schon mal da und hatte Stress weil die mobile Paketmarke nicht funktioniert hat, und da war ich wohl etwas hastig.

monara1988  22.11.2019, 08:39
@jelleeh

Danke für die Auszeichnung :)

Ist das Päckchen mittlerweile aufgetaucht?

jelleeh
Fragesteller
@monara1988

Nein, leider nicht :/ Ich betrachte es als Lehrgeld :)

Drei Fehler auf einmal:

1: EBay Kleinanzeigen ist für den Verkauf Ware gegen bares vorgesehen.

2.: niemals per Päckchen verschicken
3.: kleiner als Mindestmaß

Ich würde an deiner Stelle das Päckchen als „verschollen“ ansehen und das Geld dafür abschreiben.

jelleeh
Fragesteller

1. Ware + Versand gegen Überweisung

3. Deswegen habe ich die Mitarbeiterin ja extra gefragt und diese hat das Ding angenommen.

JollySwgm  15.11.2019, 09:13
@jelleeh

EBay Kleinanzeigen rät aber ausdrücklich dazu sich persönlich zu treffen und dann die Ware direkt zu übergeben und direkt zu bezahlen.

Das ist eben eine bekannte Masche. Man verschickt per Päckchen und dann kommt die Lieferung nie an und man ist die Ware und das Geld los.

Das das Päckchen zu klein war ist nur ein weiterer Punkt warum es nicht ankommen könnte.

Fakt ist dass du keinerlei Nachweis hast das du das Päckchen wirklich abgeschickt hast.

Kannst du natürlich machen aber grundsätzlich haftet DHL nicht für Päckchen und hat auch nicht wirklich eine Ahnung wo das Ding abgeblieben ist.

Päckchen kannst Du in der Regel vergessen. Nachforschung beauftragen und hoffen ist alles. Bei Unterschreitung von Mindestmaßen sieht es ganz übel aus.

Gegenüber dem Käufer bist Du in einer schlechten Position, weil Du nicht guten Gewissens behaupten kannst, dass der Versand korrekt erfolgt ist.

Jetzt zur Frage aller Fragen: Um wie viel Geld geht es und hat der Käufer dem unversicherten Versand als Päckchen zugestimmt?

jelleeh
Fragesteller

Die Ware ist 60 Euro wert. Ich habe ja die Quittung und das Versandetikett was ich gedruckt habe. Das habe ich ihm auch schon geschickt. Nur warum hat die Mitarbeiterin das Ding dann angenommen?

jelleeh
Fragesteller
@jelleeh

Art war gar keine ausgemacht, bloß Versand.

nurlinkehaende  15.11.2019, 07:27
@jelleeh

Such bitte nicht die Schuld bei anderen.

Hat der Käufer dem unversicherten Versand als Päckchen zugestimmt? Bei 60 Euro nicht sehr wahrscheinlich. Und wenn ja - hast Du das Geld schon?

Übrigens kann der Empfang auch nicht nachgewiesen werden. Deswegen ist es schon Dein eigenes Interesse, das als Paket oder Einschreiben zu schicken, wo sich der Empfänger nicht mehr mal eben so rausreden kann.

Es gibt leider genügend Betrüger, also muss man auch das in Betracht ziehen.

nurlinkehaende  15.11.2019, 07:28
@jelleeh

Bloß Versand und dann bei 60 Euro unversichert und ohne Verfolgungs-Nachweis?

Da hast Du am falschen Ende gespart.

jelleeh
Fragesteller
@nurlinkehaende

Wie gesagt der Verkäufer hat nur um Versand gebeten. Das Geld habe ich schon per Überweisung erhalten.

Ich rede mich nicht heraus aber wenn ich deswegen extra die Mitarbeiterin der Post frage und diese sagt "geht trotzdem in Ordnung" geht das doch nicht!?

booktolook  15.11.2019, 09:39
@jelleeh

Da steht Aussage gegen Aussage. Aber warte einfach nochmal ab. Die Post ist nicht IMMER schnell. Andererseits kann es auch sein, dass der Empfänger einfach behauptet das Päckchen nicht erhalten zu haben, obwohl er es bekommen hat. Solche Dinge IMMER mit Nachweis verschicken. Günstig ist auch Hermes.

Päckchen sind nicht versichert. Ebay Kleinanzeigen sieht eigentlich auch vor, daß das regional mit Abholung & Barzahlung abgewickelt wird.

Nachforschungsauftrag bei DHL. Dann besser ein Paket mit 2 kg verschicken für 4,99 €. das ist auch versichert

Hermes Päckchen mit 50 € versichert