Päckchen nicht abgeholt .. und es kam zu mir zurück. Wer trägt jetzt die Kosten?

6 Antworten

Nein, das wäre dann dein Problem.

Du hättest das Paket aber nicht nochmal verschicken müssen oder hättest vor dem erneuten Versand zusätzliche Versandkosten verlangen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus

Ebay - Ich sende grundsätzlich als Paket und nicht als Päckchen (Der Empfänger zahlt ja)

Wenn ich Päckchen sende weil der Empfänger es so will, dann informiere ich den Adressaten das ich es am.....um.....abgeschickt habe. So kann er sich orientieren und dafür Sorge tragen es zu erhalten. Das geschieht aber dann auf seine Verantwortung hin.

In deinem Fall hättest du dich mit dem Empfänger kurzschließen sollen um die Portofrage zu klären. Kann sein das er jetzt sagt, er wusste nichts vom Päckchen und es sei dein Fehler und du bleibst auf dem Porto sitzen.

Puenktchen91
Fragesteller

Er wusste, dass es ein Päckchen war . Und auch wann es verschickt wurde, mit Quittung

sirigel  17.10.2023, 16:31
@anjanni

Wenn ich erneut schicken soll, weil es zurückgekommen ist, verlange ich erneut Porto. Weil....

Wenn ich es als Päckchen sende, weil der Empfänger es so will, dann informiere ich den Adressaten das ich es am.....um.....abgeschickt habe. So kann er sich orientieren und dafür Sorge tragen es zu erhalten. Das geschieht aber dann auf seine Verantwortung hin.

Könnt ihr unter euch ausmachen.

Normal hat DHL versäumt, den Käufer zu benachrichtigen. Somit würde ich DHL die Schuld geben. Und DHL mal auf ein klärendes Gespräch heranziehen. Ihr beide könnt ja zusammenarbeiten, Käufer keine Benachrichtigung bekommen, und du als Verkäufer musstest es nun 2x verschicken.

Da kann DHL wenn Sie cool sind, zumindest mal ne Rückerstattung oder so springen lassen. 🤷‍♂️

Was mich allerdings etwas stutzig macht, der Käufer kommt nach all den Tagen nicht auf die glorreiche Idee, selbst mal nachzuhaken? Keine E-Mail? Keine Nachfrage? Hat schon ein bisschen ein fades Geschmäckle.

Puenktchen91
Fragesteller

Nachgehakt hat er einige Male .. er hat mich immer wieder darauf hingewiesen, dass das Paket noch nicht da ist. Ich habe Nachforschungen angestellt

IdefixWindhund  19.05.2023, 19:24
@Puenktchen91

Dann reagiert DHL so oder so bereits. Ich würde durch DHL das Geld zurück verlangen, für den nochmaligen Versand.

Puenktchen91
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich habe jetzt mit dem Dhl Kundenservice telefoniert. Die meinen, ich müsste das Anliegen als Brief verfassen und nach Hamburg zur Hauptstelle schicken. Die hätten keine E- Mailadresse. Das ist so ein Aufwand 🙄

IdefixWindhund  19.05.2023, 22:29
@Puenktchen91

Musst du Wissen, der Brief kostet dich am billigsten 0.85€. Das doppelt versenden, hat dich mehr gekostet. Und wenn das Paket, was du jetzt los geschickt hast, wieder irgendwo ohne Benachrichtigung landet, haste den selben Salat wieder. 🤷🏻

Ja, muss er. Er hätte sicherstellen müssen, das Paket empfangen zu können.

An dem erneuten Versand ist Käufer schuld. Also bezahlt er