Pace pro Km immer unterschiedlich?

3 Antworten

Grundsätzlich trainiert du mit jeder Einheit deine VO2max. Ganz egal, ob du schnell oder langsam läufst. Aber wenn du körperlich schon sehr fit aus austrainiert bist, braucht es meist noch schnelle Intervalle, um noch ein kleinen bisschen schneller zu werden.
Mehrheitlich sollte sich das Training aber schon in dem entspannten Bereich befinden, den du in deiner Frage beschrieben hast.
Weitere infos zu dem etwas komplexen Thema findest du auch in diesem Artikel hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, um die vo2max zu verbessern braucht man nicht schnell sein, es muss lediglich eine herzfrequenz von 50% oder mehr erreicht werden, langsames joggen funktioniert

Das ist normal. Es geht ja auch mal bergauf oder man hat Gegenwind.

Die Ausdauer trainiert man mit niedriger Herzfrequenz, das Tempo ist da ehe nebensächlich

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon