Oxidation von Metallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum aber wird dann beim Verbrennen von Eisenpulver das Eisenpulver schwerer?

Weil du beim Wiegen des Eisenpulvers eine Komponente nicht mitwiegst, die aber an der Reaktion beteiligt ist: Den Sauerstoff.

Wenn du nach der Verbrennung das Pulver wiegst, wiegst du Eisenoxid. Also Eisen und Sauerstoff.

Ich dachte die Masse (gewicht ) bleibt gleich.

Ist ja auch so. Dass du beim Wiegen des Eisenpulvers vor der Verbrennung vergessen hast, auch den zur Verbrennung benötigten Sauerstoff mit zu wiegen, ändert ja nichts dran dass der Sauerstoff beteiligt ist.

Zum Eisen kommt der Sauerstoff hinzu, der bei der Reaktion gebunden wird.

Das ist nicht die Aussage des Massenerhaltungssatzes. Er besagt, dass die Masse aller Edukte gleich der Masse aller Produkte ist bzw. die Gesamtmasse aller an der Reaktion beteiligten Stoffe gleich bleibt.

Lawand197
Fragesteller

Wie jetzt?

JenerDerBleibt  02.07.2023, 18:33
@Lawand197

Beispielreaktion: A + B -> C

Deine Aussage ist, dass die Masse von A vor und nach der Reaktion gleich ist. Kann aber nicht sein, da A ja zu etwas anderem reagiert.

Was der Massenerhaltungssatz sagt, ist dass sich die Gesamtmasse m(ges) = m(A) + m(B) + m(C) nicht ändert. Daraus folgt auch, dass m(A) + m(B) = m(C), sofern die Reaktion vollständig abläuft.

Das Eisenoxid ist fest, somit kommen Sauerstoff"teilchen" aus der Luft hinzu. Dazu wird so blöd es klingt, die Luft unmessbar leichter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie