Ordner über 2 PC´s syncronisieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jan,

  • Du könntest Dir bei box.com einen Online-Speicher einrichten. Der Synchronisiert Deine Daten immer auf box.com in der Cloud. Dazu musst Du dann auf beiden Laptops die Software von BOX installieren (Box Drive). Das selbe geht auch mit One-Drive von Microsoft oder Google Drive.
  • Wenn Du nur zuhause auf die Daten zugreifen willst (und nicht in der Schule) dann kannst Du auf dem PC zuhause ein Netzlaufwerk freigeben. Und vom Laptop aus dann auf dieses Netz-Laufwerk zugreifen. Das geht aber nur innerhalb von Deinem Heimnetz.
  • Oder installiere auf beiden Geräten das Programm SyncTrayzor: Dieses synchronisiert Deinen Ordner zwischen beiden Geräten, sobald beide gleichzeitig online sind. Hier brauchst Du keine Cloud als Zwischenlösung. SyncTrayzorSetup-x64.exe
GrandTheftFrage
Fragesteller

ich probier mal trayzor :) danke

GrandTheftFrage
Fragesteller

ok, das ist wirklich prima das programm, genau das was ich gesucht habe:))) Vielen dank!

GandalfAwA  26.08.2020, 19:32
@GrandTheftFrage

Ich freue mich sehr, dass es geklappt hat und Du damit zurfrieden bist.

Das Programm SyncTrayzor ist wirklich ganz toll, es ist sehr seriös, sicher, überträgt die Daten nur verschlüsselt, und ist zudem auch noch Open Source. 😊

Ich nutze das auch beruflich um einen wichtigen Ordner zu synchronisieren zwischen:

PC <-> Server <-> Laptop

Egal auf welchem Gerät ich arbeite, sobald ich auf ein anderes Gerät wechsle, habe ich nach 5-10 Sekunden den aktuellen Stand zum Weiterarbeiten. 👍

Hallo,

ich hab eine stundenlange Internetrecherche hinter mir - ohne Lösung

was hast Du da denn gesucht?
Die einfache Google-Suche mit dem Suchwort "ordner im Netzwerk synchronisieren"

ergibt Ungefähr 316.000 Ergebnisse (0,49 Sekunden)

Da ist gleich das oberste Ergebnis meine Empfehlung.

Grüße aus Leipzig

wieso installierst du nicht onedrive auf beiden PCs und dann kannst du alle Ordner die du anlegst und verwendest, aktuell halten.

funktioniert auch mit Google Drive

Hast du zufällig eine Fritzbox als Router?

GrandTheftFrage
Fragesteller

nein, hab nen zyxel, von dem aus mit lan zu meinem swich. werde mir aber wahrscheinlich bald ein NAS holen

nathan7131  26.08.2020, 17:18
@GrandTheftFrage

Sonst versuch mal Onedrive zu nutzen. Ist bei win 10 vorinstalliert. Da handelt es sich aber um eine Cloud also liegen deine Daten auf irgendeinen Externen Server

probiere es mal mit :

"free file sync"

freeversion könnte reichen

aber das sollte wenigstens mit einem"netzlaufwerk" auf beiden rechnern realisiert werden.

also den ordner schule rechts anklicken + freigabe im heimnetzwerk machen

diese freigabe auf dem anderen rechner bekannt machen : stichwort netzlaufwerk einrichten. dann kannst du auf das netzlaufwerk zugreifen (ordner Schule). den anderen ordner auf demanderen rechner gibst du auch frei und bindest ihn auf dem anderen rechner (genau so ein) jetzt kannst du die beiden laufwerke (ordner) synchronisieren.

das sxnchronisieren sollte mit free file sync gehen. ich weiß nur nicht ob der "netzlaufwerke" wirklich auch macht. viel Erfolg.

grüße , UnixUser

Woher ich das weiß:Hobby
UnixUserNr1  26.08.2020, 17:27

würde mich über ein hilfreich oder so oder eine Antwort freuen.auch bei einer Rückfrage.

UnixUserNr1  26.08.2020, 17:35
@UnixUserNr1

habe auf den screenshots von der homepage gesehen: es ginge auch sftp! oder ftp. stell dir doch mit nem raspberry pi oder ausgemustertem rechner ein "NAS" hin. geht mit Open Media Vault. (noch ein tipp) :)

wär dann je nach nutzung passend zu deiner frage

AlterLeipziger  26.08.2020, 17:41
@UnixUserNr1

Warum denn so kompliziert - für einen Nichtfachmann?
Du hast schon gut beschrieben:

Auf beiden PCs im gleichen Netzwerk den jeweiligen Ordner freigeben. Dann kann man mit jeder Synchronisierungssoftware diese Ordner synchronisieren und das ganz ohne Spezialwissen!

UnixUserNr1  26.08.2020, 17:43
@AlterLeipziger

hey ho das lob nehm, ich aber mit. hihi. ja genau freigeben.. ... dankeschön. ich bin halt fast vom fach.

GrandTheftFrage
Fragesteller
@AlterLeipziger

jo, ich hatte mal mit meinem alten pc nen fpt server eingerichtet, das ging auch. damals war mein ziel jedoch über den router den server von überall zu erreichen - sprich domain holen etc. daran bin ich gescheitert weil dann bei uns das internet für nen paar tage ausgefallen ist (unabhäning von mir). ist eig nen projekt das ich echt mal wieder angehen sollte