Orchidee in glasvase mit Wasser richtig so gemacht?

2 Antworten

HILFE, sofort raus aus dem Wasser!!!

Orchideen vertragen überhaupt keine nassen Füße. Orchideen gießt man selten und wenig auf die Orchideenerde. Manche besprühen die Orchidee aber auch nur mit Wasser, ganz ohne Gießen. Das geht wohl, wenn die Luftfeuchtigkeit ansonsten hoch genug ist.

Mefedrom
Fragesteller

Was kann ich jetzt tun ich habe kein supstrat mehr dafür und ich will sie unbedingt irgendwie retten

DaKaBo  24.04.2020, 13:07
@Mefedrom

Einen anderen Rat als Orchideenerde zu kaufen habe ich nicht. Im Urwald wachsen Orchideen wild auch auf (sich zersetzenden) Baumstämmen, aber sowas hast du sicher auch nicht gerade zufällig da... Das ist ja im Grunde sowas wie Orchideenerde.

Mefedrom
Fragesteller
@DaKaBo

Ne grad sind mir die Baumstämme ausgegangen 😀😀🙌 aber gute idee so ich muss dann wahrscheinlich in die gärtnerei schauen. Ich frage mich nur wieso im Internet überall orchideen als wasserkultur angezeigt werden und auch viele Bilder die so ähnlich sind wie meins...

DaKaBo  24.04.2020, 13:45
@Mefedrom
Ne grad sind mir die Baumstämme ausgegangen

Ach, was für'n Pech! Hätte ja sein können, dass du noch einen in der Schublade hast...🤭

Das mit dem Wasser konnte ich kaum glauben, habe aber tatsächlich DAS hier gefunden:

https://orchideenfans.de/blog/orchideeninwasser/

Es scheint also tatsächlich möglich, erfordert aber wohl einiges an Vobereitung und Glück. Aber warum nicht mal versuchen...? Sieht ja echt schick aus.

Mefedrom
Fragesteller
@DaKaBo

Ja total faszinierend als ich es das erste Mal gesehen Habe. Sieht definitiv ziemlich cool aus. Habe aber jetzt übrigens Supstrat bei der Gärtnerei geholt und sie schnell wieder da rein gepflanzt 😀🙌

Mefedrom
Fragesteller
@Mefedrom

Aah genau den Artikel hatte ich auch gelesen 🤣👍

Die Erdwurzeln kommen gar nicht ans Wasser ran, dafür hängen die Luftwurzeln drin. Luftwurzeln sind für die Nährstoffaufnahme + Wasser aus der Luft da. Ich bin kein Orchideenexperte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gut ist. Es gibt spezielle Orchideen-(Unter)Töpfe, die ich empfehlen kann. Darüber hinaus: Orchideen mögen kein stehendes Wasser.