Durch was ist diese Glas-Vase warscheinlich zerbrochen? Beschreibung + Bildunterschrift lesen!

Das ist jetzt nicht genau die Orchidee, die ich hatte. Meine Orchidee war ja klein aber letztendlich war die Vase ungefähr die selbe. Die Vase ist einfach so gebrochen. -> Der rote Strich zeigt die ungefähre Stelle, an der die Vase zerbrochen ist.  - (Physik, Glas, Orchideen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

villt spannungen im glas, die bei pltzlicherwärme oder kält zu stark wurden

gayla
Fragesteller

Sie stand in der Küche, könnte schon sein, dass sie wegen der Wärme zerbrochen ist..

kann Verspannung des Glases sein

Mit aller Wahrscheinlichkeit haben die Wurzeln der Orchidee die Vase gesprengt. Dies passiert vor allem, wenn die Wurzeln sich nicht ausbreiten können, aber natürlich weiterwachsen.

Dasselbe Prinzip ist es bespeisweise auch, wenn Baumwurzeln den Fußgängerweg kaputt machen.

gayla
Fragesteller

Hmh, aber die Orchidee war ja neu und stand in in der Glas-Vase in noch einer Plastik-vase.. aber wer weiß..

Yugeuner  29.12.2010, 17:28
@gayla

Die Orchidee war für dich neu, aber sie stand ja auch schon eine Weile im Gewächshaus. Mich jedenfalls würde es nicht wundern, wenn es genau so wäre.

vielleicht wärme -kälte unterschied oder der druck war zu hoch