Alle Heizkörper haben plötzlich tropfende geräusche?

5 Antworten

...wenn es "tropfende" Geräusche sind, entlüften (....ideal wäre, den Heizwasser-Umlauf zu stoppen und eine halbe Stunde/Stunde mit dem Entlüften zu warten, bis sich die Luftbläschen -hoffentlich- an den Luftschrauben gesammelt haben und auf ihre Entlassung warten.)! Und will man sicher gehen, dass die Ruhe länger dauert, müsste mal jemand nach dem Anlagendruck sehen, ggf. nachfüllen und schauen, ob er eine Ursache für den (plötzlichen oder regelmäßigen) Druckverlust findet! Vielleicht ist etwas kaputt, z.B. das Ausdehnungsgefäß. Vielleicht wurde auch irgendwo an der Anlage gearbeitet und dabei Luft eingetragen. Und in seltenen Fällen ist der "normale" Druckverlust so gering, dass es Jahre braucht, bis er sich bemerkbar macht ("Wann hamse denn ihre Heizung das letzte Mal nachfüllen müssen, Herr Meyer?" Herr Meyer: "Was nachfüllen? Heizöl hamwer vor zwee Wochen jekricht!") und den Bewohnern solche Probleme gar nicht bekannt waren.

Wenn es (neuerdings) "knackt", mal nachsehen, ob man nicht irgendeinen Schrank, eine Kommode, ein was-weiß-ich irgendwo gegen eine aufputz verlegte Heizungs-Leitung geschoben hat. Die Rohre dehnen sich aus (werden länger), wenn sie mit Wärme beaufschlagt werden. Und kühlen sie ab, kehrt sich der Effekt um! Das führt zu Spannungen, die sich "ruckweise" abbauen und dabei Geräusche verursachen. Besteht dieses Phänomen immer schon, ist von Verlegefehlern beim erstellen der Anlage auszugehen. Nicht- oder falschisolierte Wand- u. Deckendurchbrüche (Rohr "fest eingemauert" oder fehlende Dehnungsbögen dort, wo welche hätten sein sollen, führen ebenfalls dazu.

Da kaum alles gleichzeitig undicht wird ist das vielleicht

das knacken wen sich die rohre ausdehnen und zusamen ziehen oder das zischen wen der Heizkörper mit Wasser voll läuft!

Einlüften löst da nichts das soll man so selten wie möglich machen und ein Allheilmittel ist entlüften auch nicht! Vielleicht hörst du eher den tropfenden Wasserhahn.

Entlüften und neu Wasser auffüllen.Heizungspumpe/Heizungsanlage nicht vergessen auszuschalten, da die sonst Schaden nehmen kann.

Wann hast du zuletzt deine Heizung entlüftet?

Convair1995
Fragesteller

Vor einem jahr

RobertZ1997  26.03.2020, 13:45
@Convair1995

Mein Vorschlag wäre Heizung einmal komplett aufdrehen. Warten. Dann schließen. Luft ablassen. Nochmal beobachten.