Opel gehört zu PSA. Ist das Besser oder Schlechter?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Besser, weil... 67%
Schlechter, wei... 33%
Unter umständen besser, wenn... 0%
Unter umständen schlechter, wenn... 0%
Alles das gleiche, weil... 0%

5 Antworten

Ist das Besser oder schlechter als was ?

für die Mitarbeiter ist es erst mal gut. Langfristig wird es sich zeigen.

So auch bei den Modellen.

blueseenInvest
Fragesteller

als GM... was den sonst

Man kann über GM sagen, was man will ------> es war nicht alles schlecht und die Partnerschaft hielt immerhin knappe 90 Jahre. Es wurden Fehler gemacht, aber nicht in einem solchen Ausmaß, wie die "Fach"-Presse gern geätzt hat.. und die PSA-Opel-Story ist mMn jetzt noch zu jung, als dass man da wirklich was drüber sagen kann.

Ich persönlich bin eher skeptisch, weil PSA-Produkte und die verschiedenen Opels immer direkte Konkurrenten waren und qualitativ meist ziemlich gleichauf, wenn man üble Citroen und Peugeot sowie Talbot/Simca der 60er/70er/80er ausklammert. Von daher beobachte ich, auch da Rüsselsheim soooo weit von mir nicht entfernt liegt und ich Opel schon immer gemocht habe, die Entwicklung so interessiert wie skeptisch: Es kann sein, dass PSA Opel einstampft und zur Nischenfirma degradiert, aber es besteht ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass die unter PSA-Regie entwickelten Opels wirklich gute Autos sind und zudem eigenständig genug, um als "deutscher Opel aus Rüsselsheim" und nicht als umgelabelter Peugeot oder Citroen angesehen zu werden. Wenn etwa Opels mehr oder weniger ungelabelte Franzosen sind, fehlt vielen Deutschen wahrscheinlich das Argument die "Opel-Kopie" eines Herstellers mit ohnehin, machen wir uns nix vor, "schwierigem" Image zu kaufen anstelle des Franzosen von einem eher neutralen Hersteller ------> denn man muss sich leider für einen Opel immer noch rechtfertigen.. ein Peugeot oder Citroen wird hingegen eher mit "naja, von mir aus" durchgewunken.

blueseenInvest
Fragesteller

Bin Manta gefahren und ich fand das super okay...

rotesand  06.01.2018, 13:58
@blueseenInvest

Für mich stand bei jedem Kauf auch immer ein Opel zur Auswahl (in der Regel ein Omega), der sich aber aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzen konnte, in der Regel wegen dem lange Zeit absolut indiskutablen örtlichen Opelhändler.

blueseenInvest
Fragesteller
@rotesand

Ehrlich, ich mag Opel nicht sehr. Es ist alles so wichywaschy . Aber die paar wenigen Originale haben die eingestampft. Manta, Kadett B, Opel GT(der alte), Admiral. Selbst die Namensgebung ist sowas von Langweilig. Was ist den ein Vektra...

Das will ich noch nicht sagen, im Obektiven Test ist der Grandland X (erstes Projekt mit der PSA Gruppe entwickelt) ein gutes Auto und muss sich eigentlich nur den vergleich mit dem eh veralteten Antara gefallen lassen der aber seinerseits keine reine Opel Entwicklung war.

Was sich aber noch zeigen muss ist ob die Zukünftige Generation Astra / Corsa konkurrenzfähig sind, ob Opel seiner bisherigen Linie treu bleiben kann und wie viel PSA Technik letztendlich im Opel steckt.

Für die PSA Gruppe ist Opel ein guter Gewinn zwar durfte Opel keine Patente mit in den PSA Konzern bringen da diese bei GM Liegen jedoch hat PSA zb ein hoch modernes Motoren Entwicklungszentrum von Opel gekauft das erst vor paar Jahren eingeweiht wurde dazu noch erfahrene Ingenieure ob Opel das zu gunsten kommt wird die Zukunft zeigen wenn Opel aber jetzt nurnoch PSA Technik verbaut ist der Corda D den ich mir nächste Woche kaufen werde wahrscheinlich der Letzte Opel den ich jeh fahre...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Schwer zu sagen. Aktuell ist gerade mal der Crossland X ein Gemeinschaftsprodukt. Erst dann wenn es darum geht die Volumenmodelle Corsa und Astra neu aufzulegen, wird sich zeigen, ob Opel nicht zuviel Konkurrenz im eigenen Haus ist und dann langsam, heimlich, still und leise verschwindet. Dazu muss sich auch noch zeigen, ob die PSA-Gruppe Qualität liefern kann.

Der Toyota Aygo leidet ja leider unter der schlechten PSA-Qualität.

MAB98  05.01.2018, 15:03

Du hast noch den Grandland X vergessen.

besser, weil Opel jetzt auch dort verkauft wird wo früher GM nicht zugelassen hat, d. h. ausserhalb Europa

Nonameguzzi  05.01.2018, 15:05

Ist die Frage ob der US Markt das Risiko wirklich wert ist, man sieht ja an genug anderen Herstellern die Strafzölle riskieren und enorme Bußgelder die Ausgesprochen werden.

Aber grundsätzlich hast du recht und wenn man jetzt nen Aktuellen Astar auf den US Markt paar tausend unterm Golf platzieren würde hätte man einen Verkaufsschlager eines Unternehmend das in den USA noch nie negativ ausgefallen ist.

eppursimuove  05.01.2018, 20:37
@Nonameguzzi

ich tippe weniger auf den USA-Markt und viel mehr auf den Ländern wo Peugeot schon bekannt ist, dass sind zuerst die ehemaligen französischen Kolonien und auch Südamerika