In welchen Behälter des Motorraumes beim Opel Corsa D gehört das Frostschutzmittel?

5 Antworten

Welches Frostschutzmittel?
Kühlerfrostschutz oder Scheibenfrostschutz...

Scheiben in den Behälter mit dem Deckel und dem Symbol auf dem Deckel:

http://auto-lich.eu/img/Nummer2/1454_Corsa_D/1/wischwasser_behaelter3.JPG

Ist vorne direkt am Kühlergrill nur der Deckel schaut raus...

KÜHLER Frostschutz farbe mi tdem bisherigen abgleichen, wo roter drinn ist, muss roter rein, wo blauer da blau... Kühlerfrostschutzbehälter sieht so aus:

http://thumbs1.picclick.com/d/l400/pict/130594479348_/K%C3%BChlwasserbeh%C3%A4lter-Ausgleichsbeh%C3%A4lter-Opel-Corsa-Tigra-A-14l.jpg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

09Selina04
Fragesteller

Danke für die Info.Mein Freund sagt grad im Kühler is die Flüssigkeit rot aber rote habe ich noch nicht im Supermarkt gesehen,gibt es die dann nur in gewissen Autowerkstätten oder?

Nonameguzzi  20.12.2016, 22:17
@09Selina04

Das muss drauf stehen, Kühlerfrostschutz kommt in den Kühler behölter, Scheiben oder Wischwasserfrostschutz (ist was ganz anderes) kommt in den kleinen Deckel am Kühlergrill...

claushilbig  21.12.2016, 22:16
@09Selina04

Im Supermarkt bekommt man i.d.R. nur Frostschutz für die Scheiben-Waschanlage.

Kühler-Frostschutz gibt's eigentlich nur im Fachhandel, evtl. im Bau- oder Verbrauchermarkt mit entsprechender Fachabteilung, und an Tankstellen (allgemein da, wo man auch Motoröl, Autobatterien o. ä. bekommt).

(Kühlflüssigkeit ist ja eigentlich kein "Verbrauchsmaterial" - das sollte man zwar wie das Öl regelmäßig kontrollieren, aber wenn da regelmäßig was nachgefüllt werden muss, ist wahrscheinlich irgendwas nicht in Ordnung ...)

claushilbig  21.12.2016, 22:21
@claushilbig

Kühler-Frostschutz im Scheibenwasser wäre übrigens 'ne ziemliche Sauerei auf der Scheibe, denke ich (das Zeug ist relativ "zähflüssig").

Schieben-Frostschutz im Kühlwasser hilft nicht viel, zumindest nicht für den zweiten Zweck, nämlich Korrosionsschutz und Schmierung für die Wasserpumpe.

das für die scheibenwaschanlage in den behälter für die scheibenwaschanlage, der kühlerfrostschutz in den ausgleichsbehälter fürs kühlwasser.

09Selina04
Fragesteller

Hat Jemand eventuell ein Video davon extra für Opel Corsa D weil da find ich nix...Wie gesagt das is normales Frostschutzmittel

ronnyarmin  20.12.2016, 21:22
@09Selina04

Was ist 'normales' Frostschutzmittel'? Wofür soll das sein? Kühler? Scheibenwaschanlage?

09Selina04
Fragesteller
@ronnyarmin

Mit "normal" meinte ich das es eins aus Supermarkt ist 😀 Stelle die Frage ja nur im Auftrag meines Freundes da er es nicht sicher weiß.Ich denke er meint für Scheibenwaschanlage falls Scheibe gefroren is von draussen...Kann man das Frostschutzmittel auch in Kühler und in Scheibenwaschanlage machen?Ich hab da echt keinen Plan 🙄 also bitte nicht lachen 😉

ronnyarmin  20.12.2016, 21:39
@09Selina04

Also will er Scheibenreiniger nachfüllen (der auch im Sommer da reingehört). In den Kühler gehört ganzjährig ein Frostschutzmittel, das nur bei einer Undichtigkeit zusammen mit dem Kühlwasser nachgefüllt werden muss. Anscheinend ist das Kühlsystem undicht?

Die Symbole auf den Deckeln der Behälter sind eindeutig. Ich rate deinem Freund, da er kein techisches Verständnis zu haben scheint, eine Werkstatt aufzusuchen.

09Selina04
Fragesteller
@ronnyarmin

Undicht is nix,er will halt nur das Mittel nachfüllen wegen Frost auf Scheibe halt da Auto einheizen und kratzen falls Schnee kommt und gefriert ja nicht reicht.Gibt es da etwa Unterschiede bei diesen Mitteln?Gibt es da für Kühler extra Welche?Den Behälter für Scheibenwaschanlage erkannt man ja an dem Scheibenwischer Symbol auf Deckel.Aber auf YouTube findet man ja auch keine gescheiten Infos..

ronnyarmin  21.12.2016, 01:48
@09Selina04

Das Frost- und Korrosionsschutzmittel im Kühlkreislauf ist was völlig Anderes als das Reinigungsmittel der Scheibenwaschanlage, das gleichzeitig auch ein Einfrieren den Wasser verhindert.

Wenn im Kühler was nachgefüllt werden muss, gibt es eine undichte Stelle, die schnellstmöglich gefunden und beseitigt werden muss.

Scheibenfrostschutz blaue ovale Kappe zum aufklappen, Motorfrostschutz (Kühlwasser) Runder Drehverschluss.

Das sollte in der Betriebsanleitung nun deutlich erkennbar sein.

09Selina04
Fragesteller

Betriebsanleitung von Auto haben wir leider nicht mehr 🤔

Für die Scheibenwaschanlage, oder für das Kühlwasser?