Opel Zafira 1.8 was tanken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem 1,8 Motor im Zafira handelt es sich um einen Benziner. Diese Motoren wurden für Superkraftstoff E5 mit 95 Oktan entwickelt. Daher ist es empfehlenswert diesen auch zu tanken. Die Bezeichnungen an den Tankstellen sind oft etwas unterschiedlich - es ist das "normale" Super.

Der Motor würde auch Super plus mit 98 oder mehr Oktan vertragen, die Mehrkosten beim Tanken sind aber wesentlich höher als die mögliche Ersparniss.

Freigegeben ist auch E10 für diesen Motor. Da er jedoch nicht dafür entwickelt wurde und ein wahrscheinlicher Mehrverbrauch (bis 2%) entsteht, der die Ersparniss beim Spritpreis zunichte macht rate ich davon ab.

Guck in den Tankdeckel. Da sollte es stehen.

Errorz
Fragesteller

wie siehts mit bleifrei aus ? gibt es da einen unterschied zwischen bleifrei und super und E 10?

Errorz
Fragesteller
@Errorz

und woher weiß ich ob mein Auto wie viel Oktan verträgt