Renault Scénic vs Opel Zafira B?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...bin allgemein schon immer großer Opel-Fan und wäre noch heute in einem Opel unterwegs, wenn man den Omega nicht ersatzlos eingestellt hätte. Sonst hätte ich heute keine Mercedes C-Klasse, sondern ganz sicher auch einen "neuen Omega" wieder gekauft.

Aber auch allgemein ist der ab 2004 gebaute Zafira-B sehr ausgereift und zuverlässig, ein ideales Alltagsauto - vielleicht ein wenig langweilig, aber ein Familienfreund mit viel Platz und zweckmäßiger Ausstatung. Die Betriebskosten bei Opel sind immer relativ wirtschaftlich und was man noch sagen kann -------> die Verschleißteile gibt es durchweg über die "Opel Service Komplettpreis-Initiative" sehr günstig. Es spricht eigentlich alles für Opel, auch die Größe des Innenraums und die Variabilität. Der Zafira war einer der beliebtesten Kompaktvans - nicht ohne Grund holte der auch Leute zu Opel, die von der Marke zuvor nix wissen wollten.

Renault ... naja, das ist halt immer so eine Sache -----> kann gut gehen, aber auch miserabel laufen. Ich kenne objektiv betrachtet auch bei neueren Modellen mehr tendenziell unzufriedene Renaultfahrer als solche, die total glücklich sind. Die Technik der Renaults ist meist sehr zuverlässig, aber Elektrik und Elektronik sind nicht so stabil und man merkt anhand der Verarbeitungsqualität usw. schon, dass Opel eine strengere Qualitätskontrolle hatte als Renault - der Zafira-B insbesondere stammt aus einer Epoche, in der Opel hervorragende Autos gebaut hat, die auch nicht gerostet haben und wo endlich wieder alles gepasst hat. Renault ist echt nicht soooo schlecht, aber im Vergleich zu Opel zweite Wahl. Renault wäre für mich persönlich, obwohl mir die Autos optisch immer gefielen, ein Hersteller der nie in Frage kommen würde - das Risiko, eine Gurke zu kriegen, ist zu groß. Gute Vertragswerkstätten sind auch eher die Ausnahme als die Regel.

Bei Renault müsste man für eine Familie mit drei Kindern eigentlich auch den etwas längeren Grand Scénic nehmen. Bekannte von mir hatten lang den "kurzen" Scénic von ca. 2012, dessen Platzangebot eher einem höhergelegten Kompaktwagen für ältere Leute (hoher Einstieg) und vier Personen entspricht als einen richtigen Kompakt-Van.

Wie gesagt, unter Berücksichtigung der Faktenlage spricht alles für den Opel Zafira. Die Entscheidung liegt bei euch, aber nur am Rande hat Opel damals u.a. den Zafira mit "Opel. Gute Entscheidung." beworben ------> und das war hinsichtlich der Qualität und Zuverlässigkeit ein Werbespruch, der zutraf und noch heute zutrifft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde den Renault nehmen. Aber auf die Elektronik achten.

Ich würde den Renault nehmen. Ist auch etwas moderner. Bei Opel höre ich viel von meinem Umkreis das die Benziner Motoren nicht mehr schaffen als 150.000km. Bei Renault dagegen sind die Motoren ganz Robust solltest nur auf die Elektrik achten, da diese bei Reno nicht ganz mängelfrei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerBayer80  29.06.2021, 06:22

Die Opelmotoren schaffen locker mehr als 150.000. ist alles nur eine Frage der Wartung

Hallo

Ich würde dir den Renault empfehlen ich fahre selber ein 19 jehrigen Renault Kangoo er hat kaum motorprobleme und ist ziehmlich zuverlässig ich denke die beiden unterscheiden sich kaum von denn Versicherungdkosten wenn beide auf den gleichen stand sind d7e Steuern werden auch ahnlich ausfallen.

Nimm den Opel. Robust, laufen und sind günstig im Unterhalt.